Frage: Infektion Neugeborenes

Hallo! Können Sie mir sagen wie eine Neugeboreneninfektion entsteht? Bakterielle Infektionen Vaginal ist ein Grund, gehören hier auch Darmbakterien und Pilz dazu? Gibt es noch mehr ansteckungsgefahren? Kann es sich auch paar Tage nach der Geburt infizieren oder wirklich nur während dem Geburtsvorgang. Wie könnte ich zuhause erkennen dass es eine Infektion hat? (Ich strebe eine Ambulante Geburt an)

von Nightwish am 03.03.2021, 14:11



Antwort auf: Infektion Neugeborenes

Liebe N., eine Infektion des Neugeborenen kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, ist aber Gott sei Dank bei reifen gesund geborenen Babys eine Seltenheit. Zur Sicherheit wird ja bei den Schwangeren vor der Geburt in der 35. bis 37. Woche ein Abstrich von Vagina und Rektum auf ß-hämolysierende Streptokokken empfohlen, damit man bei positivem Befund diese häufigste Ursache einer Neugeboreneninfektion mit einer antibiotischen Behandlung unter der Geburt verhindern kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Neugeborenes bei Toxoplasmose-Infektion

Herr Dr. Busse, bei mir wurde nachgewiesen, dass ich mich während meiner Schwangerschaft mit Toxoplasmose angesteckt habe. Leider kann der genaue Zeitpunkt nicht festgestellt werden (in der 8. SSW hatte ich noch keine Antikörper, in der 32. SSW wurden Antikörper festgestellt). Auf dem Ultraschall sieht das Kind "unauffällig" aus. Seit Feststellung...


Infektion Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (Kitakind) hat seit gestern symptomatisch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Ich bin aktuell in der 38.ssw und werde in den nächsten 1-2 Wochen entbinden (spätestens zum ET wird eingeleitet da die Plazenta stark verkalkt ist). Mein Sohn ist ja nun gerade hoch ansteckend, kann meinem Baby im Mutterleib etwas gesc...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...