Frage: Infektion Neugeborenes

Hallo! Können Sie mir sagen wie eine Neugeboreneninfektion entsteht? Bakterielle Infektionen Vaginal ist ein Grund, gehören hier auch Darmbakterien und Pilz dazu? Gibt es noch mehr ansteckungsgefahren? Kann es sich auch paar Tage nach der Geburt infizieren oder wirklich nur während dem Geburtsvorgang. Wie könnte ich zuhause erkennen dass es eine Infektion hat? (Ich strebe eine Ambulante Geburt an)

von Nightwish am 03.03.2021, 14:11

Antwort auf: Infektion Neugeborenes

Liebe N., eine Infektion des Neugeborenen kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, ist aber Gott sei Dank bei reifen gesund geborenen Babys eine Seltenheit. Zur Sicherheit wird ja bei den Schwangeren vor der Geburt in der 35. bis 37. Woche ein Abstrich von Vagina und Rektum auf ß-hämolysierende Streptokokken empfohlen, damit man bei positivem Befund diese häufigste Ursache einer Neugeboreneninfektion mit einer antibiotischen Behandlung unter der Geburt verhindern kann. Alles Gute!