Frage: Infekthäufigkeit und Vorbeugung

Guten Tag! Meine drei Kinder sind fast 4, 2 Jahre und 9,5 Monate alt. Seitdem unser Großer den Kindergarten besucht, sind wir, vor allem in den Herbst- und Wintermonaten, andauernd erkältet. Im Sommer "schaffen" wir auch mal 6 Wochen ohne Infekt, im Winter liegen manchmal nur ein paar Tage zwischen 2 Infekten. Ist das in dieser Häufigkeit normal? Was können wir vorbeugend tun? Wir gehen oft an die frische Luft, versuchen viel Obst und Gemüse zu essen, ziehen die Kinder nicht zu warm an... Es handelt sich in der Regel um banale Infekte, selten auch mit hohem Fieber. Der Kleinste wird noch teilweise gestillt und hält sich am besten. Vielen Dank im Voraus. Murmel

von Murmel880 am 21.10.2014, 11:03

Antwort auf: Infekthäufigkeit und Vorbeugung

Liebe M., das ist leider normal. Und so paradox es klingen mag: genau anhand dieser Infekte trainiert das Immunsystem, um für später fit und "stark" zu sein. Irgendwann ist der Spuk vorbei, spätestens zur Einschulung, und bei den jüngeren Geschwistern entsprechend früher. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Infekthäufigkeit und Vorbeugung

Huhu, bin kein Arzt, kann aber von meinen Kindern und aus Erfahrung berichten: Diese hohe Infektanfälligkeit ist leider normal, vor allem, wenn ein älteres Geschwisterkind bereits in eine Einrichtung (Kiga oder Schule) geht und von dort alles heimschleppt, was an Keimen herumschwirrt. Man kann da auch nicht vorbeugen. Es ist einfach so, dass das Immunsystem erst mit fünf bis sechs Jahren wirklich ausgereift ist. Und diese Entwicklung kann man - sagt unsere Ki-Ärztin - nicht beschleunigen. Mein Sohn hatte von Anfang an unendlich viele Infekte, die auch oft schwer verliefen (eitrige Bronchitis, eitrige MOE, eitrige Lungenentzündung, zweimal Krankenhaus-Aufenthalt). Seine Schwester war auch schon ein Schulkind und brachte daher viele Infekte mit. Im Winter war es die ersten Jahre so, dass er maximal eine Woche bis 10 Tage am Stück gesund war. Im ersten Kiga-Jahr bekamen ihn die Erzieherinnen im Winterhalbjahr daher kaum zu Gesicht... ;-( Ich kann Dich aber trösten: Von Jahr zu Jahr nahm die Anzahl der Infekte langsam ab. Mit fünf waren sie im akzeptablen Rahmen, mit sechs wurden sie viel seltener und verliefen nicht mehr schwer. Inzwischen ist er 9 und hat längst nur noch gelegentliche und normale Erkältungen, es gibt seit Jahren keine schwereren Infekte mehr. LG

von Hexhex am 21.10.2014, 11:19