Frage: indirekte Zugluft

Sehr geehrter Dr. Busse, erst einmal wünsche ich Ihnen einen frohen und gesunden Start ins jahr 2011. Außerdem möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum gibt und Sie immer so geduldig antworten. :-) Meine Frage: Heute hat mein Mann gelüftet. Er hat Durchzug gemacht (ca. 10 Min., draußen 3 Grad) und es wurde richtig frisch in unserem Haus. Unser Sohn (9 Monate) hat nebenan seinen Vormittagsschlaf in normalen Anziehsachen (Strumpfhose, Body, Langarmshirt, Pulli) gehalten. In seinem Zimmer hat er das Fenster nicht geöffnet, aber es wurde sehr kühl, da seine Zimmertür offen stand (indirekte Zugluft?). Kann ein Baby diese Zugluft schon ab? Ich würde ihn ja am Liebsten vor allem schützen, weiß aber selber, dass das nicht geht und auch nicht richtig wäre. Wahrscheinlich macht das Lüften nichts, denn sonst dürfte ich ja nicht mal mit meinem Kind vor die Tür. Schöne Grüße Maxi

von Maxi1 am 10.01.2011, 11:19



Antwort auf: indirekte Zugluft

Liebe M., ganz im Gegenteil, das Durchlüften tut ihrem KInd gut und Sie sollten das auch in Zukunft machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zugluft

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn (6 monate) war heute in einen Raum wo 3 Fenstern gekippt waren er war in seinem Kinderwagen hatte alles an ausser seine Mütze ungefähr 10-15 min lang kann dabei etwas passieren? Wie zb eine Hirnhautentzündung ? MfG Sultan


Zugluft

Hallo Herr Dr.Busse, Es geht mit hier explizit um 2 Situation bei denen wir uns zum Thema Zugluft immer wieder in die Haare bekommen und wir unterschiedliche Meinungen haben was unseren 20 Monate alten Sohn anbelangt. Situation 1: Das Auto steht den halben Tag in der Sonne und hat sich erwärmt wir haben Temperaturen von 20+ (Also auch bei 30 Grad...


Krank durch kalte Zugluft?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (erst 1 Monat) sxhläft bei uns im Elternschlafzimmer im Beistellbettchen. Letzte Nacht hatte es draußen Minusgrade. Im Schlafzimmer war es sehr kühl, die Kleine war aber mit Body, Schlafanzug und Schlafsack gut eingepackt. Als ich morgens aufgewacht bin, habe ich gemerkt, dass die Maus ganz kalte Finger/Ohre...


Krank durch Zugluft im Auto ?

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 1 Jahr alt und ich waren heute mit dem Auto unterwegs in den Wald um spazieren zu gehen...und wir wollten den neuen Autositz ausprobieren...er fährt jetzt in fahrt Richtung also nicht mehr mit der Baby Schale ...da ich kein Fan von Klimaanlagen bin ..hab ich auf einer Seite Beifahrer und hinten ein Spalt die Fenster geöf...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Neugeborenes in der Zugluft gestanden

Hallo Dr. Busse Mir ist was doofes passiert mein kleiner Sohn 3 Wochen alt stand in seinem Stuhl mit Wippe oben drauf direkt am gekippten Fenster. Ich war gerade am kochen und mein großer Sohn hat mich so abgelenkt das ich es nicht bemerkt habe das ..dass Fenster noch auf ist …mach mir jetzt extrem vorwürfe das er im Zug stand . Bei uns ist es ...


Zugluft 8 wochen altes baby

Hallo Dr Busse Bei uns war es gestern sehr heiß. Heute Nacht hat es dann gestürmt ich weist bloß nicht mehr wann es anfing. Hab es nur bemerkt weil mir plötzlich kalt wurde und ich mach meiner Decke gesucht hab. Als wir zu Bett gingen haben wir das Schlafzimmer Fenster komplett aufgemacht den Rolle einen größeren Spalt aufgelassen die Türe au...


Zugluft ?!

Hallo Dr.Busse, vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe immer. Momentan ist es ja sehr warm draußen bei uns heute 30 Grad. Ich habe meine kleine (6 Monate alt) bisschen in die Wippe gelegt die automatisch etwas hin und her schaukelt dabei war nicht weit von ihr die Terassen Tür offen neben dem Wohnzimmer ist auch die Küche da war die Balkon ...


Zugluft und schwitzen in der Nacht ?

Hallo liebe Ärzte,  Ich habe 2 fragen:  1. mein kleiner 14 Monate lag heute Nacht leider beim schlafen in der Zugluft  wir hatten 29 grad im Zimmer und als der Sturm kam das Fenster ganz offen und die Tür einen Spalt mit stopper aufgehabt. Er war verschwitzt und bis ich merkte das es wie sonst was reinzieht ist bestimmt eine Zeit vergange...


Krank durch Zugluft ?

Hallo,  Ich bin etwas in Sorge der kleine 16 Monate alt hat heute Nacht mit Windel und t Shirt geschlafen.. im Zimmer war's erst echt warm. Haben das Fenster komplett auf stehen lassen den Rollo auch unten ein Stück aufstehen lassen und die Türe einen Spalt aufstehen lassen. Über Nacht war's dann doch abgekühlt und es hat etwas gezogen. Mein Ki...