Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

In der Schwangerschaft nicht geimpft worden

Hallo Herr Busse,

mein FA hat mich in der Schwangerschaft (April 20- Januar 21) nicht gegen Pertussis, Tetanus und Diphterie geimpft. Die einzige Impfung, die ich bekommen habe, war gegen Grippe. Ich habe das letzte Mal im Juni 17 Boostrix bekommen (von dem gleichen Arzt).
Jetzt habe ich gelesen, dass empfohlen wird, im letzten Trimester gegen Keuchusten geimpft zu werden.

Hat mein Arzt das nicht gemacht, weil die letzte Impfung erst wenige Jahre zuvor war?
Hatte meine Tochter dann trotzdem einen „Nestschutz“?

Ich möchte nächstes Jahr wieder schwanger werden und bin mir jetzt unsicher, ob ich dann auf eine Auffrischung bestehen sollte, oder ob das unsinnig ist.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob meine Tochter nach zwei Impfdosen lange genug geschützt ist, bis sie die dritte kriegen kann, oder ob sie aufgrund der mangelnden Auffrischung in der Schwangerschaft trotzdem noch gefährdet ist.

Viele Grüße
Maya

von Maya1807 am 12.08.2021, 10:26 Uhr

Antwort:

In der Schwangerschaft nicht geimpft worden

Liebe M.,
Ihre Tochter hat ja jetzt ihren eigenen Schutz, trotzdem wäre es auch entsprechend der Empfehlung der STIKO besser gewesen, Sie hätten während der Schwangerschaft eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie bekommen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021