Frage: in den Finger geschnitten

Hallo, ich schneide meinem Kind (4 Monate) die Nägel immer sehr kurz, weil es sich sonst kratzt. Heute Morgen habe ich es wohl bei einem Finger übertrieben und ihn zu stark gekürzt, denn es hat leicht geblutet. Da die Kleine nicht geschrien oder gejammert hat, habe ich es erst gesehen, als ein kleiner (winziger) Fleck auf ihrem weißen Body war. Ich hab es gleich unter "kann ja mal passieren" abgehakt, aber gerade eben meinte meine Mutter (der habe ich das so nebenbei erzählt), dass ich mit ihr zum Arzt soll (was ich persönlich für übertrieben halte). Was meint ihr und Sie, Dr. Busse, ist das wirklich nötig?(Gegen Tetanus wurde sie mit 2,5 Monaten und mit 3,5 Monaten geimpft, die nächste Auffrischung ist in 2 Wochen)

von mia999 am 12.08.2011, 16:45



Antwort auf: in den Finger geschnitten

Liebe M., so lange die Schnittwunde nicht auffällig ist, gibt es nichts zu tun. In Zukunft aber bitte jede Wunde desinfizieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger geschnitten

Guten Tag Dr. Busse! Meine Tochter (20 Mon) hat sich heute am Rand einer Dose mit Katzenfutter geschnitten. Die Kuppe (Zeigefinger) hat fürchterlich geblutet. Nach langem Gefummel konnte ich ihr ein Pflaster anlegen. Nun blutet es auch nicht mehr und sieht fast aus, als wäre nichts gewesen. Aber erwartungsgemäß hat sie am Pflaster lange rumgepid...


Baby in den Finger geschnitten

Hallo Herr Doktor, habe eine Riesendummheit gemacht, könnte mir den Kopf abreissen: habe heute meiner 6 Wochen alten Kleinen die Fingernägel schneiden wollen, obwohl sie sehr unruhig war und dabei habe ich sie mit der Nagelschere (nicht spitz, aber scharf) vorne, am Daumen verletzt, so dass ein paar Tröpfchen Blut kamen. Habe sofort Calendula Ti...


In den Finger geschnitten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 10 Monate alte Tochter hat heute Mittag auf Opa´s Geburtstag in ein Messer gegriffen und sich am Zeigefinger geschnitten. Gott sei Dank kein scharfes, aber es hat trotzdem gereicht. Zuerst war das Geschrei groß, weil alle Anwesenden in heller Aufregung waren. Ich denke, das schlimmste für die Maus war der Schreck. Ic...


Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat sich in den Finger geschnitten

Guten Abend Meine Tochter hat heute im Schlafzimmer mit einem Glas gespielt und es ging kaputt und dann hat sie die versucht die Glasscherben aufzuheben und hat sich dabei in den finger geschnitten und es ist ein bisschen haut abgegangen und dann haben wir die wunde sauber gemacht und ein Pflaster drauf gemacht und nach einer halben stunde hatt...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...