Frage: In Sonne während Anibiotikum-Gabe

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein Sohn hat eine MOE und hat heute morgen ein Antibiotikum (Cefaclor) verschrieben bekommen. Wie ist es denn jetzt bei diesem Wetter (hohe Temperaturen, Sonnenschein)? Kann ich mit ihm trotzdem nach draußen gehen (natürlich erst, wenn es ihm in 1-2 Tagen besser geht)? Irgendwie habe ich von meiner Kindheit im Kopf, dass man, solange man ein AB bekommt, nicht in die Sonne darf. Mein KiA heute morgen meinte jedoch, dass es heute nur noch wenige ABs gebe, während deren Anwendung man nicht in die Sonne darf und dass Cefaclor da unproblematisch sei (wie man es ja auch während des Essens geben darf) Sehen Sie das auch so? Vielen Dank für Ihre Meinung! Viele Grüße, Katja S.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 14:15



Antwort auf: In Sonne während Anibiotikum-Gabe

Liebe S., da kann ich Ihren Kinderarzt nur bestätigen. ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonne beim Spaziergang

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserem Sohn (5 Monate) ca. eine Stunde draußen spazieren (ca. 13-14 Uhr). Es war sehr sonnig. Das Verdeck vom Kinderwagen war aufgestellt und wir haben versucht, größtenteils gegen die Sonne zu laufen. Trotzdem ist immer mal wieder kurzzeitig die pralle Sonne auf einen Teil seines Gesichts gefallen (di...


Länger in die Sonne geschaut

Lieber Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter im Urlaub auf Gran Canaria und wir haben gegen 17 Uhr abends Bilder in der Nähe vom Meer in den Sanddünen gemacht. Dabei hat sie ihr Gesicht zur Sonne gedreht. Sie wollte auch Bilder ohne Sonnenbrille haben und ich sagte, dass sie die Augen zumachen muss wenn sie die Sonnenbrille auszieht und in Richt...


Antibiotikum und Sonne

Hallo lieber Dr. Busse,  darf mein Sohn ab heute mit Mütze und Tshirt und mit Sonnencreme eingecremt draussen wenn die Sonne (teils wolkig) scheint bei 25 grad spielen? er hat eher vorsorglich weil er bei Anstrengung noch etwas gehustet hat, 3 Tage lang Azithtromycin bekommen und heute ist der letzte Tag der Einnahme.. Mache mir etwas Sorgen...


Ungeschützt in der Sonne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Leider haben wir heute morgen im Trubel vergessen, unsere vierjährige Tochter für den Kindergarten mit Sonnencreme einzucremen.  Als es mir aufgefallen ist, war es leider schon zu spät und sie waren von ca. 10:30 bis 11:30 Uhr im Garten, der kaum Schatten hat.  Aktuell ist sie leicht gerötet. Der Sonnenbrand...


Direkte Sonne

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist etwas blödes passiert. Ich hatte mein Baby (13,5 Monate) im Laufstall lassen und bin in die Küche gegangen. Als ich wieder gekommen bin, stand er im Laufstall und die Sonne hat direkt auf das Gesicht meines Baby gescheint. Er schnitt eine Grimasse, aber seine Augen waren trotzdem auf und ein wenig wasserig. Ich wei...


Ospen 750 Saft und Sonne

Mein Sohn (7 Jahre) beklmmt aktuell eine Therapie mit Ospensaft. Nun wollten wir am Sonntag in den Urlaub fahren. Man ließt ja das man mit gewissen Antibiotkas nixht in die Sonne sollte. Trifft das auf Ospen auch zu?


Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Lieber Herr Doktor Busse, lieber Herr Doktor Brügel unsere Tochter (2 Jahre) hat zurzeit eine Bindehautentzündung die seit 3 Tagen mit Gentamycin Tropfen behandelt wird. Wir sind zurzeit in Frankreich im Urlaub und wollen an den Strand zum spielen (Normandie 25-28 Grad). Kann die Sonne den Augen wegen der Antibiotika Gabe schaden? Mir wurde ...


Baby hat in die Sonne geschaut

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt (korriegiertes Alter). Gestern waren wir mittags draussen, er hat seine fläschchen im Kinderwagen getrunken. Die Sonne scheinte direkt auf sein Gesicht, als ich es sah habe ich sofort reagiert. Ich weiß aber nicht wie lange es war, ich schätze so ca. 1 bis 2 minuten und ob er direkt in die Sonne geschaut hat k...


Fieber nach Sonne

Hallo Hr. Dr. Busse, wir sind seit 2 Tagen im Urlaub am Gardasee, hier ist es sehr heiss. Meine Tochter (8) war gestern fast den ganzen Tag im Pool und See. Leider gibt es hier sehr wenig Schatten. Am Abend bekam sie etwas Bauchschmerzen und erhöhte Temperatur. Nachts stieg die Temperatur auf 39,3 Grad. Wir haben das Fieber mit Nurofen und Wade...


Sonne im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere kleine hat mit 2 Monaten jetzt endlich gefallen an der trage gefunden. Wir versuchen möglichst auf schattigen Wegen zu bleiben und haben extra einen Sommerhut mit Schild vorne dran aufgesetzt. Leider schien ihr trotzdem immer mal wieder die Sonne ziemlich ins Gesicht. Ist das bedenklich? Sollten wir sie dann lieber...