Frage: In Rasche gebracht..

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (9Monate) hat sich heute leicht den Kopf gestoßen und hat dann natürlich, weil er erschrocken ist bzw. es vielleicht etwas weh tat geweint. Allerdings hat er sich so in Rasche gebracht, dass er für kurze Zeit (uns kam es in diesem Moment lang vor) nicht geatmet und auch nicht geschrien hat. Nur das Gesicht sah aus als würde er schreien. Dann hat mein Mann ihn am Rücken geklopft, so fing er dann schließlich wieder zu atmen an. Das hat uns sehr verschreckt. Gibt es so etwas? Muss man das Abklären lassen. Es ist seit seiner Geburt schon das 2. Mal. Sonst atmet er normal und ist auch gesund. Danje vorab. Mit freundlichen Grüßen

von Likai1992 am 28.10.2020, 20:01

Antwort auf: In Rasche gebracht..

Liebe L., das ist völlig normal bei Kindern, die sichc erschrecken oder wütend sind: sie hören kurz auf zu atmen, selten bis zur Bewusstlosigkeit. Und spätestens dann setzt automatisch die Atmung wieder ein und es passiert nichts ernstes. Man nennt das "Affektkrampf". Bleiben Sie also bitte gelassen und trösten Ihr Kind nur sanft hinterher. Alles Gute!

Antwort auf: In Rasche gebracht..

ps. sollte "in Rage gebracht heißen...

von Likai1992 am 28.10.2020, 20:19

Antwort auf: In Rasche gebracht..

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Busse und auch kein Experte aber ich kann aus Erfahrung sagen dass meine 3 Kinder das auch alle gemacht haben, die Hebamme hat immer gesagt man soll den Kindern dann ins Gesicht pusten damit sie wieder Luft holen. Das haben wir immer so gemacht und dann ging es wieder. Vielleicht konnte ich damit ja schon mal etwas weiter helfen bevor es eine Rückmeldung von Herr Dr Busse gibt. Viele Grüße

von Kati14 am 28.10.2020, 20:19

Antwort auf: In Rasche gebracht..

danke für deine Antwort. Da bin ich etwas beruhigter

von Likai1992 am 28.10.2020, 20:48

Antwort auf: In Rasche gebracht..

Hallo, das nennt sich Affektkrampf - sieht schlimm aus, ist aber harmlos. Das kann soweit gehen, dass das Kind bewusstlos wird, aber dadurch löst sich der Krampf und das Kind fängt wieder an zu atmen. Anpusten oder anstupsen sind eine gute Reaktion darauf, macht das ruhig so. Mit der Zeit gibt sich das, also habt etwas Geduld. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.10.2020, 20:58