Frage: Impulsives Verhalten

Hallo Herr Dr. Busse, wir wenden uns heute wegen unserem Sohn Peter an Sie. Peter ist 7 Jahre alt und jetzt in die Schule gekommen. Er lernt fleißig und gut. Er macht auch gerne und einigermaßen konzentriert seine Hausaufgaben. Diesbezüglich sind keine Auffälligkeiten feststellbar. Er kann sich auch längere Zeit mit einer Sache beschäftigen bzw. mit etwas Spielen. Insbesondere dann, wenn etwas neu für Ihn ist. Das klappt aber nicht immer bzw. immer weniger.Probleme haben, sowohl die Lehrerin und auch wir jedoch mit seinem sonstigen Verhalten. In der Schule und auch zu Hause ist er sehr Impulsiv. In der Schule muß er ständig ermahnt werden Dinge zu tun bzw. zu unterlassen. Man kann sagen, wenn er einmal mit irgendeinem "Quatsch" angefangen hat, hört er nicht mehr so schnell auf. Morgens nach dem Aufstehen fängt es schon an. Die ersten 10 bis 15 Minuten ist noch alles okay. Dann fängt es mit geplappere, gekreische oder sonstigen meineserachtens unkontrollieren Dingen an. Nacht hat er meist einen unruhigen Schlaf und liegt bis morgends schräg im Bett. Beim Einschalfen schwitzt er immer (nicht nur manchmal) sehr stark am Kopf. Bis zu seinem 6 Geburtstag ist er immer mit, ich nenne es "nervösen Beinen" eingeschlafen. Er hat ständig mit den Beinen gezuckt oder gerieben. Dies hat sich jetzt aber sehr gebessert. Auch hatte Peter zeitweise eine heftige Angst. Dies ging soweit, dass er abends nicht alleine auf den Klo gehen wollte. Dies hat sich aber auch wieder gelegt. Wir waren mit Peter schon bei unserem Kinderarzt und haben mit Ihm das Verhalten besprochen. Ich habe aber das Gefühl, dass uns der Kinderarzt nicht so richtig ernst nimmt. Zu ADHS hat er sowieso seine eigene Meinung. Trotzdem wurden schon zwei Frostic-Tests gemacht. Angeblich hat Peter damit probleme Links und Rechts zu unterscheiden bzw. beide Gehirnhälften synchronisieren nicht richtig (so hab ich das zumindest als Laie verstanden). Peter war daraufhin nun schon 30 Mal bei der Ergotherapie. Der Therapeut ist mit Peter zufrieden und sagt, dass er gut mitmacht und eigentlich keine Ergotherapie mehr benötigt. Hyperaktivität schließt auch er aus. Trotzdem haben wir den verdacht, dass mit Peter irgendetwas nicht stimmt bzw. schiefläuft. Wir haben auch noch einen Sohn der jetzt zwei Jahre alt ist. Der ist genau das gegenteil von Peter. Er entwickelt sich unserer Meinung nach "normal". Er hat natürlich wie alle Kinder auch mal Zornausbrüche und auch bei Ihm ist nicht jeder Tag gleich, aber sein Verhalten ist nicht so unkontrolliert wie das von Peter. Bei Peter meint man immer, er hat sich selbst nicht im Griff. Verwunderlich ist für uns auch, dass man sich Abends beim zubett gehen und auch beim Autofahren wunderbar mit Ihm unterhalten kann und er auch hier keinen Quatsch macht. Sobald sein kleiner Bruder im Auto dabei ist, ist aber Schluss mit Lustig. Dann wird wieder versucht zu necken und zu ärgern. Ausserdem haben wir das Gefühl, dass er sich in der Schule zum Klassenkasper entwickeln möchte. Haben Sie noch irgendeinen Verdacht oder einen Tipp für uns, von was das Impulsive verhalten herrüren könnte. Wir lieben Peter über alles und möchten Ihm gerne helfen seinen Weg zu machen auch ohne dass wir ständig mit ihm schimpfen und ihn ermahnen müssen.

Antwort auf: Impulsives Verhalten

Liebe R., das sollten Sie zum Anlass nehmen, ihren Sohn einem Kinder- und Jugendpsychiater vorzustellen und dort umfassend testen zu lassen. So kann man herausfinden, wie man ihn am besten unterstützen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Impulsives Verhalten

Noch ein kleiner Hinweis, der Ihnen zur Beurteilung vielleicht weiterhilft: Peter hat häufig Errektionen. Auch sind seine Arme, seine Beine und sein Rücken stark behaart. Beim Sportunterricht in der Schule und auch beim Fussball geniert er sich beim Umziehen. Gibt es sowas wie verfrühte Pubertät bzw. wie kann man sowas untersuchen lassen ? Konnen die von uns beschriebenen Symptome auf so etwas hinweisen ? Danke.