Frage: Imprägnierspray

Ich habe neue Winterschuhe aus Leder. Damit keine Wasserflecken auf dem Schuh entstehen oder Wasser in den Schuh gelangt, imprägnieren wir alle unsere Schuhe generell. Auch die Schuhe unseres großen Sohnes (4 Jahre). Nun frage ich mich, ob das ungefährlich ist. Ich weiß, dass das Einatmen der Sprays nicht gut ist, daher sprühen wir die Schuhe auf dem Balkon ein, lassen sie mindestens 15 Minuten draußen stehen (meist um einiges länger) und stellen sie dann zum Teil zusätzlich noch über Nacht vor die Wohnungstür in den Hausflur. Am nächsten Tag ziehen wir die Schuhe dann wieder an. Können die Kinder die Schuhe dann schon wieder anfassen, ohne sich hinter die Hände waschen zu müssen? Ich habe meine neuen Schuhe heute angezogen (gestern Abend wurden sie imprägniert) und bin dann zum Einkaufen gefahren, d.h. ich habe Lebensmittel, auch unverpacktes Obst, und auch neue Schnuller für das Baby (10 Monate) angefasst ohne mir nach dem Schuhe anziehen die Hände gewaschen zu haben. Ist das problematisch, weil die Kinder jetzt Reste des Imprägniersprays über die Lebennsmittel bzw. die Schnuller aufnehmen?

Antwort auf: Imprägnierspray

Liebe M., nur der Sprühnebel vom Imprägnierspray darf nicht eingeatmet werden. Alles Gute!