Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfungen und Auffrischungen

Hallo, wir waren heute bei unserem Kinderarzt zur Masern/Mumps/Röteln und Windpockenimpfung. Ich bin jetzt etwas verwirrt, was die weitere Impfplanung anbelangt.

Vorneweg: Unser Sohn ist jetzt 11,5 Monate. Am 02.12.09 wird er ein Jahr alt. Bei unserer Kinderarztpraxis handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten Herr A. und Herr I.. Wir sind unfreiwillig einmal bei dem, einmal beim anderen. Letztes Mal vor zwei Wochen waren wir bei Herrn I, heute bei Herrn A.

Sein bisherigen Impfungen sehen so aus:

27.03.09: Tetanus, Diphterie, Pertussis, Poliomyelitis, Hib, Hep B, Pneumokokken

27.04.09: das Gleiche wie einen Monat zuvor

19.06.09: Ebenfalls das Gleiche

20.11.09: MMR und Windpocken

Herr I hätte letztes Mal MMR+Windpocken geimpft, aber Elias hatte da Mundfäule und deshalb haben wir es auf heute verschoben.Herr I hätte aber heute MMR + Windpocken geimpft, in zwei Wochen Meningokokken + U6 und dann in zwei Wochen nochmal MMR + Windpocken. Von einer 6Fach-Impfung + Pneumokokken hat er nichts gesagt.

Heute war Herr A. da und hat folgendes festgelegt:

Am 15.01.10 sollen Tetanus, Diphterie, Pertussis, Poliomyelitis, Hib, Heb B und Pneumokokken geimpft werden und zusätzlich noch Meningokokken C. Die U6 soll auch da erst erfolgen. Elias ist dann 13 Monate alt. Darf man das - anders als bei MMR - zusammen impfen?

Dann im Feb/März 2010 wieder MMR+Windpocken. Ist das noch rechtzeitig? Sind ja knapp 3 Monate nach der ersten Impfung... Kommt dann noch eine Impfung MMR und Windpocken?

Wieso muss die 6fach-Impfung und Pneumokokken schon wieder geimpft werden, ich dachte, wir wären da erstmal fertig?

Auf Anfrage, dass Herr I es anders gesagt hat, meinte Herr A. nur "Ja ja, das kann man so oder so machen, ist egal." Aber ich muss sagen, ich bin doch etwas verwirrt und beunruhigt.

Ich habe mich im Internet bei der STIKO schon informiert, möchte aber gerne noch Ihre Fachmeinung hören.

Vielen Dank

Denise

von lllDeniselll am 20.11.2009, 17:54 Uhr

Antwort:

Impfungen und Auffrischungen

Liebe D.,
das ist in der Tat eher egal, welche Reihenfolge man jetzt für die weiteren IMpfungen wählt. Fällig sind noch die IMpfungen gegen Meningokokken C, dann die 4. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung und zuletzt noch die 2. MMRV-Impfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2009