Frage: Impfungen nach MMRV

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter wird nächste Woche mit der 2 MMRV geimpft /17 Monate und ist dann mit den STIKO Impfungen fertig. Sie hat auch die Grundimmunisierung mit MenB. welche Impfungen würden Sie noch empfehlen in naher Zukunft und ab welchem Alter am besten ? Wir dachten FSME da wir in Baden -württemberg leben und ggf. ACWY? ihr nächster Termin ist dann im Herbst die U7. Wir lasen das die MMRV ggf. auch eine schützende Wirkung gegen das Coronavirus haben könnte. wissen sie hierzu mehr ? Herzlichen Dank im Voraus bleiben Sie gesund

von Maria2019! am 10.07.2020, 15:22

Antwort auf: Impfungen nach MMRV

Liebe M., schön, dass jetzt die empfohlene Impfserie bei Ihrer Tochter abgeschlossen ist. Wenn Sie in einem FSME-Risikogebiet leben, dann würde ich der ganzen Familie jetzt direkt die FSME-Impfung empfehlen. Und mit Ihrem Kinderarzt über die Impfung gegen Meningokokken B sprechen, die zwar bisher nicht allgemein empfohlen ist, aber meines Erachtens einen wertvollen zusätzlichen Schutz darstellt gegen eine zwar seltene aber äußerst bedrohliche Krankheit. Alles Gute!