Frage: Impfungen in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Busse, Meine Gynäkologin impft in der 30. Schwangerschaftswoche alle Schwangeren(und Partner) gegen Keuchhusten. Ich bin nun in der 26. SSW, habe aber gehört, dass Kinderärzte, Hevammen u.a. davon abraten, weil die Impfung zur Todgeburt führen könnte. Wie sehen Sie das? Wir sind verunsichert...aber seit Anfang März soll diese Impfung ja auch von der ständigen Impfkommission für Schwangere empfohlen sein, weil Neugeborene dadurch bis zur ersten eigenen Impfung besser geschützt sein sollen und seltener an Keuchhusten sterben.Ich möchte aber nein Baby nicht gefährden. Was ist besser...impfen in der SSW oder besser erst nach der Geburt? Mit lieben Grüßen und vielen Dank im voraus, S.H.

von Ichbinsme am 18.04.2020, 12:39



Antwort auf: Impfungen in der Schwangerschaft

Liebe I., glauben Sie wirklich, die Impfung gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie in der Schwangerschaft würde offiziell in vielen Ländern von den Expertenkommissionen empfohlen, wenn sie das Ungebore gefährden würde? Ich kann Ihnen nur dazu raten, denn nur so erhält Ihr Ungeborenes wichtige Antikörper mit auf die Welt, die es so lange schützen bis die eigenen Impfungen greifen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich bräuchte bitte Ihren Rat zu dem Thema Impfungen in der Schwangerschaft bzw. die Wirkung für das Kind. Ich muss dazu sagen, dass ich seit der 18. SSW aufgrund einer Zervixinsuffizienz und eines Fruchtblasenprolaps (25. SSW) liegen muss. Aktuell bin ich in der 29. SSW. Es könnte theoretisch jeder Zeit zu einer Früh...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...