Frage: Impfungen in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Busse, Meine Gynäkologin impft in der 30. Schwangerschaftswoche alle Schwangeren(und Partner) gegen Keuchhusten. Ich bin nun in der 26. SSW, habe aber gehört, dass Kinderärzte, Hevammen u.a. davon abraten, weil die Impfung zur Todgeburt führen könnte. Wie sehen Sie das? Wir sind verunsichert...aber seit Anfang März soll diese Impfung ja auch von der ständigen Impfkommission für Schwangere empfohlen sein, weil Neugeborene dadurch bis zur ersten eigenen Impfung besser geschützt sein sollen und seltener an Keuchhusten sterben.Ich möchte aber nein Baby nicht gefährden. Was ist besser...impfen in der SSW oder besser erst nach der Geburt? Mit lieben Grüßen und vielen Dank im voraus, S.H.

von Ichbinsme am 18.04.2020, 12:39

Antwort auf: Impfungen in der Schwangerschaft

Liebe I., glauben Sie wirklich, die Impfung gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie in der Schwangerschaft würde offiziell in vielen Ländern von den Expertenkommissionen empfohlen, wenn sie das Ungebore gefährden würde? Ich kann Ihnen nur dazu raten, denn nur so erhält Ihr Ungeborenes wichtige Antikörper mit auf die Welt, die es so lange schützen bis die eigenen Impfungen greifen können. Alles Gute!