Frage: Impfungen Pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 4 1/2 alte Tochter würde bereits 2x Rotaviren, 1 x 6fach Imofung und 1x Pneumokokken geimpft. Besteht bei allen 3 Impfungen bereits ein gewisser Schutz, vorallem Pneumokokken betreffend? Weitere Impfungen stehen in den nächsten Wochen, Monaten an, aber mir ist wichtig, dass jetzt schon ein gewisser Schutz besteht. Vielen Dank Grüße Sandrina

von Sandrina30 am 08.08.2014, 11:47



Antwort auf: Impfungen Pneumokokken

Liebe S., der Schutz wächst von Impfung zu Impfung im Rahmen der Grundimmunisierung und es ist wichtig, so früh wie empfohlen mit den Impfungen zu beginnen und die Folgedosen ebenfalls so früh wie möglich zu geben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

impfungen pneumokokken, meningokokken

hallo herr dr. busse, wie verlaufen die o.g. krankheiten, wie kann man sich anstecken und was gibts für spätschäden? danke für die info! mfg s. weber


Pneumokokken / Meningokokken Impfungen

Hallo, ich habe gerade erst gelesen, daß die Pneumokokkenimpfung für alle Kinder vom 3. bis vollendeten 24. Lebensmonat von der Stiko empfohlen wird. Mein jüngerer Sohn wird am 14.1. 2 Jahre alt. Ist es empfehlenswert, daß ich ihn nun überhaupt noch impfen lasse, da er ja fast schon 2 ist? Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet (ich woh...


Warum an Pneumokokken erkrankt trotz Impfungen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Kind, fast ein Jahr, ist an Pneumokokken erkrankt. Ich verstehe bloß nicht, wie das passieren konnte. Er ist ein Mittelohrentzündung gefährdetes Kind. Aufgrund der vielen Erkrankungen fehlte ihm die vierte Impfung. Ich weiß mit Sicherheit, dass er einen Monat nach der dritten Impfung keine hatte. (Ohrabstrich aufgrund ...


Pneumokokken / Impfungen ?

Hallo Liebes Ärzte - Team, Mein kleiner Sohn 15 Monate alt, ist mit dem Impfstoff geimpft worden der 13 Stämme von Pneumokokken abdeckt.  wir sind viel unterwegs weil ich mit den Kindern unter der Woche alleine bin.  Ich würde gerne wissen ob es mittlerweile noch Impfstoffe gibt die mehr Stämme abdecken ?  Wie kann ich ihn davor schützen ein...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...