Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn hat die Men C Impfung gemeinsam mit der 1. Varizellen Impfung bekommen (unser Kia impft die erste MMR immer zeitlich getrennt von der 1. Varizellen Impfung).
Nun habe ich auf der Seite Kinderärzte im Netz ( ich denke eine seriöse Seite) gelesen, dass man die Men C Impfung nicht mit der Varizellen Impfung zusammen geben soll.
Wir haben nun große Angst, dass die Impfung gegen Meningokokken C nicht gewirkt hat und unser Sohn nicht geschützt ist. Unser Kia sagte nur, kann man zusammen impfen, ohne auf den Hinweis von der Seite Kinderärzte im Netz einzugehen und diesen zu kommentieren.
Wie schätzen Sie die Situation ein?

Vielen Dank

von maria0302 am 14.03.2019, 21:10 Uhr

Antwort:

Impfung

Liebe M.,
auch wenn es keine dezidierte Beschreibung dieser gemeinsamen Impfmöglichkeiten im Beipackzettel der Impfungen gibt· weil keine wissenschaftlichen Daten dazu vorliegen, spricht die Erfahrung dafür, dass auch solche Kombinationen wirksam und zulässig sind.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 15.03.2019

Antwort:

Impfung

Ich denke man kann. Meistens wird mmrv zusammen geimpft.

von hubert am 14.03.2019

Antwort:

Impfung

Liebe M.,
auch wenn es keine dezidierte Beschreibung dieser gemeinsamen Impfmöglichkeiten im Beipackzettel der Impfungen gibt· weil keine wissenschaftlichen Daten dazu vorliegen, spricht die Erfahrung dafür, dass auch solche Kombinationen wirksam und zulässig sind.
Alles Gute!

von Dr.Busse am 15.03.2019