Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse

Mein Sohn wurfde am 2.7.09 ein Jahr alt. am 22.06 wurde er gegen MMR+V geimpft. Nun haben wir übermorgen, also gerade 4 Wochen und 3 Tage später einen erneuten Impftermin.
1)Sollte er dann lieber die Meningokokken c, die 6fachImpfung + Pneumokokken oder die 2te MMR+V impfung bekommen?
2) Falls er jetzt nicht die 6fach+Pneumokokkenimofung bekommt, reicht dann der Impfschutz durch die vorheigen 3 Impfungen dieser Sorte noch aus? Bzw. wie lange reicht dieser Schutz noch aus? Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt?
3) Wann sollten die anderen Impfungen erfolgen?

Danke!

von Natalie2 am 22.07.2010, 00:14 Uhr

Antwort:

Impfung

Liebe N.,
wenn Sie nicht 3 IMpfungen auf einmal machen lassen wollen, dann wäre es jetzt am sinnvollsten, zunächst gegen Meningokokken C zu impfen, denn da besteht ja noch gar kein Schutz, dann 6-fach- und Pneumokokkenimpfung und als letztes die 2. MMRV-IMpfung. Bewährt hat sich das in etwa 4 wöchigen Abständen, bei Bedarf kann man auch kürzere Abstände wählen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2010