Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung wirksam trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

am Freitag (12.09.) war ich mit meinen sechs Monate alten Sohn zur dritten Sechsfachimpfung bei meiner Kinderärztin. Sie fragte natürlich ob er krank sei, aber dies verneinte ich da mir bis dato nichts aufgefallen ist. Er war nur die ganze Woche schon sehr unruhig und in der Nacht oft wach, aber da er in dieser Zeit zwei Zähnchen bekommen hat, habe ich diese Unruhe auf diese geschoben. In der Nacht von Montag zu Dienstag merkten mir das Elias durch die Nase schwer atmet und er war nur am schreien fast die ganze Nacht!
Gestern waren wir dann bei der Kinderärztin. Grippaler Infekt! Nasenschleim eitrig, Hals rot und Ohren ebenfalls,aber noch keine Mittelohrentzündung.

Jetzt frage ich mich natürlich ob die Impfung überhaupt wirksam ist? Vielleicht war er zu diesen Zeitpunkt auch schon einwenig krank und mir ist es einfach nur nicht aufgefallen! Die Ärztin hat jedenfalls nicht kontrolliert ob er gesund ist... Warum heißt es dass man bei Krankheit nicht impfen darf?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG
Natürlich werde ich meine Ärztin auch nochmal drauf ansprechen, aber bis dahin hätte ich gern auch Ihre Meinung gehört!

von allissa am 17.09.2014, 09:29 Uhr

Antwort:

Impfung wirksam trotz Erkältung?

Liebe A.,
Ihre Sorge ist wirklich unbegründet, denn das Immunsystem ist darauf vorbereitet, mit ganz vielen Dingen gleichzeitig umzugehen. Und deshalb gibt es auch die klare Empfehlung der STIKO, eine Impfung auch dann nicht zu verschieben, wenn ein Kind einen leichten Infekt mit erhöhter Temperatur hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2014