Frage: Impfung unter Antibiotikum-Therapie

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (fast 8) hat seit gestern eine Mittelohrentzündung und wird mit Antibiotikum behandelt. Kommenden Freitag haben wir einen FSME-Impftermin. Er soll das Antibiotikum zu Ende nehmen, was ja so in der Regel 7 Tage ist. Kann er dann am Freitag schon wieder geimpft werden, oder ist das zu viel für den Körper. Herzlichst Lisa

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 12:20



Antwort auf: Impfung unter Antibiotikum-Therapie

Liebe L., das würde ich eine Woche verschieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung und Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) ist bisher nicht gegen MMR geimpft worden wegen ineinander übergreifender Infekte seit 1 Jahr. Heute habe ich die KiÄ erneut darauf angesprochen, da ich mir grosse Sorgen mache (wir wohnen in NRW und keine 50 km von uns hat es jetzt diese tödliche Variante gegeben in 2 Fällen). Die KiÄ hat sonst imm...


nochmal MMR-Impfung und Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir auf meine Anfrage geantwortet, dass kein Kind das ganze Jahr über schwere Infekte hat. Das stimmt so leider nicht. Meine Tochter hat zwar nicht jeden Monat Antibiotikum bekommen, aber sie hat ineinander übergreifend schwere asthmatische Bronchitis gehabt von 2 WOchen Dauer mit einer Woche Ausklang trotz Atrove...


Impfung bei 12 Wochen altem Säugling nach Antibiotikum Einnahme

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Säugling (morgen 12 Wochen alt) hat bis zum 28.02.08 Antibiotikum (Cefaclor) eingenommen. Morgen soll er seine erste Impfung erhalten. Ist die Impfung vom Zeitpunkt her ok oder sollte man noch etwas warten, bis der Körper sich vom Antibiotikum erholt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Kerstin.


Impfung und Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, sollte man eine Impfung verschieben, wenn ein Antibioikum 10 Tage verabreicht wurde und 3 Tage später geimpft werden soll? Oder ist es unerheblich, da das Antibiotikum gegen Bakterien wirkt und nicht gegen Viren, die ja im Impfstoff enthalten sind? Unsere Tochter ist 15 Monate alt und soll bis Montag Cefixim nehmen und am ...


FSME Impfung und Antibiotikum

Danke für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: beeinflusst ein Antibiotikum eine FSME Impfung in irgendeiner Weise negativ (in Bezug auf ngeative Impfnebenwirkungen, Aufbau des Immunsystems)? Mein Sohn (20 Mon.) wurde vor 1 Woche gegen FSME geimpft, nun muss er ein Antibiotikum (gegen Angina) nehmen.


Impfung nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Welcher Abstand sollte zwischen einer Antibiotikumgabe und einer Tetanus-Auffrischimpfung liegen. Im Moment bekommt mein Sohn noch Amoxicillin wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung und einen Tag nach Ende des Antibiotikums soll er gegen Tetanus geimpft werden. Ist das okay, oder sollte länger mit der Impfung gewart...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...