Impfung und ansteckung, kann das gefaehrlich sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung und ansteckung, kann das gefaehrlich sein?

Lieber Herr dr.Busse, mein sohn,9j, soll am mittwoch gegen die schweinegrippe geimpft werden. hier in Portugal gibt es auch schon viele faelle, heute wurde ein junge aus seiner klasse mit symptomen nach hause geschickt. kann es gefaehrlich sein ,wenn er am mittwoch geimpft wird und sich so lange der impfschutz noch nicht aufgebaut hatsich ansteckt?koenen die erreger dann noch schwerer zuschlagen?er kann ja bei der impfung noch symptomfrei sein und ploetzlich krank werden.ich weiss dass der schutz mit jedem tag groesser ist, aber solange er nicht komplett ist kann er noch krank werden? ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrueckt. vielen dank und liebe gruesse aus portugal, essi3

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 22:54



Antwort auf: Impfung und ansteckung, kann das gefaehrlich sein?

Liebe E., die Impfung kann sich in so einem Fall nicht negativ auswirken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota Impfung Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Busse, Habe heute meine kleine Tochter das erste Mal gegen Rota Viren impfen lassen. Meine größere Tochter (2,5) ist nicht geimpft. Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anstecken kann? Meine kleine spuckt recht oft, kann so der Virus auch übertragen werden? Wie lange kann die kleine ansteckend sein ab Impfung! ...


Ansteckung durch Impfung?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kind wird am Freitag ein Jahr alt. Zu ihrem Geburtstag haben wir ein paar andere Kinder in ihrem Alter oder ein paar Monate älter eingeladen. Nun ist es so, dass eines der Kinder noch am Donnerstag nachmittag eine Mumps-Masern-Röteln-Impfung erhält. Unsere Kleine hat diese Impfung noch nicht, wir haben es aber auf jed...


Ansteckung / Wirksamkeit Impfung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen) hat letzte Woche die erste 6-fach Impfung in Kombination mit Rotaviren erhalten. Leider ist ihm / uns einen Tag später ein „großes Mißgeschick“ im Maxi Cosi passiert, dem die Windel nicht gewappnet war. Zwar kann man den Bezug bei 30 Grad waschen, ich mache mir nun aber Gedanken, dass hier Rückstände / Keime ...


Mmr Impfung Ansteckung in schwangerschaft

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 8.ssw, eine Röteln Immunität liegt nicht vor, Masern kann ich momentan nichts zu sagen. Meine Tochter (2j.) bekommt demnächst ihre zweite mmr Impfung. Ich meine gelesen zu haben, das evtl impfmasern/Röteln auftreten können. Ist es möglich das ich mich in irgendeiner weise bei ihr anstecken könnte Bzw ...


Ansteckung Impfung Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin voller Sorge. Ich habe ein 6 Wochen altes Baby zuhause. Gestern hat mir meine Bekannte mit ihrer 1 jährigen Tochter ein Geschenk vorbeigebracht. Sie hat mir sich erzählt dass die Tochter vor Paar Tagen gegen Windpocken geimpft wurde. Nun hat mir meine Schwester gesagt dass sie mich gar nicht hätte besuchen dürfe...


Varizellen-Impfung Ansteckung

Hallo, Kurz um die Lage zu erklären: Habe eine 4jährige Tochter die in den Kindergarten geht und gegen Windpocken geimpft ist. Ich habe aktuell eine Gürtelrose. Meine Tochter hatte vor zwei Tagen etwas Schnupfen und für paar Stunden auch Fieber. Keine Pusteln, war auch immer fit, war aber natürlich daheim. Jetzt stelle ich mir die Frage ab wan...


Ansteckung Kinderkrankheiten, Impfung Meningokokken B

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Baby wurde gestern geimpft. Es bekam das zweite Mal die 6-Fach Impfung & Pneumokokken und die dritte Dosis Rota-Viren. Der Arzt erzählte mir dann, dass er bereits 10 Kinder mit einer Erkrankung an Meningokokken betreut hat, alle mit einem sehr schweren Verlauf (Folge: Behinderungen und Amputationen). Davon bekom...


MMR & Varizellen Impfung - Ausschlag Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 9 Tagen wurde unsere Tochter zum ersten Mal gg MMR sowie Varizellen geimpft. Seit gestern, d.h. 8 Tage nach der Impfung, beobachten wir einen leichten Hautausschlag (nur im Gesicht). Fieber hat unsere Tochter nicht. Sind die Impfviren der Varzillen denn ansteckend, wenn unsere Tochter diesen Hautausschlag zeigt? W...


Ansteckung Rotaviren nach Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5 Wochen alt) hatte heute Kontakt mit einem Kind das, wie ich nun erfahren habe, vor 3 Tagen die zweite Rotaviren Impfung bekommen hat. Das Kind wurde auch bei uns gewickelt. Ist eine Übertragung möglich? Sollte ich sie nun genauer beobachten oder sogar zum Kinderarzt? Ich bin etwas ängstlich da sie noch nich...


Ansteckung nach mmr impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, Kann sich ein 8 Monate altes Baby bei einem frisch MMR geimpften Kleinkind anstecken? Ich habe irgendwo mal gelesen, man sollte 2 Wochen Abstand halten nach einer Impfung. Stimmt das? Liebe Grüße und danke vorab