Frage: Impfung und SIDS

hallo herr dr. busse habe jetzt schon des öfteren gelesen,dass nach der 6fachimpfung erhäuft SIDS bei babys auftritt. habe jetzt schon 2 impfungen gemacht, und die 3. kommt jetzt mitte februar. habe jetzt ein total ungutes gefühl dabei, und schlafe sowieso schon schlecht. kann ich die3. impfung auch erst im alter von einem jahr machen, wenn das risiko vorbei ist? mach mir richtig sorgen. lg sabine p.s. kann man so ein atemüberwachungsgerät auch irgendwo kaufen?

von Die-Bine am 28.01.2011, 12:50



Antwort auf: Impfung und SIDS

Liebe D., das Gegenteil trifft zu, geimpfte Kinder sind seltener vom plötzlichen Kindstod betroffen. Und natürlich wäre es ja ebenso lebensbedrohlich wenn Ihr Kind wegen fehlender IMpfung eine der schweren Krankheiten bekäme, gegen die geimpft wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS/6-fach Impfung

Hallo Hr.Dr.Busse, bei meiner Tochter(8 Wochen) steht in einigen Wochen das impfen an. Nun habe ich mehrfach gehört/gelesen,das die 6-fach Impfung mit dem plötzlichen Kindstod in verbindung gebracht wird. Es soll zu Hirnödemen kommen können.Bin nun sehr verunsichert und habe große Angst um meine Tochter.Wie sehen sie das? Danke und Gruß Heidi


Impfung Sids

Hallo Dr. Busse am liebsten würde ich meinen Sohn (10 Wochen alt) überhaupt nicht impfen lassen aber das "muss" ich ja fast tun. Nun habe ich viel im Internet gelesen und auf mehere Einträge gestoßen in denen Berichtetr wird das nach einer 6Fach Impfung oder nach der Keuchhustenimpfung die Kinder gestorben sind (an SIDS) nun bin ich ziemlich ...


nochmal ein nachtrag zum thema sids und impfung

ich hatte ihnen ja unten eine frage gestellt hier habe ich einen interessanten Bericht, wäre die 5 Fach Impfung vielleicht besser für meinen Sohn ? Da ja nun das Thema heiß diskutiert wird habe ich im Internet geschaut: "Welche Impfstoffe belasten Ihr Kind beim Impfen am wenigsten? Der Sechsfach-Impfstoff Infanrix® hexa schützt Kinder zwar...


SIDS durch/nach Impfung?

Hallo Herr Dr.Busse, Ersteinmal noch ein frohes neues jahr! In einer Woche wird unser Sohn (12 Wochen) das erste mal geimpft,nun macht man sich ja schon etwas gedanken. Jetzt habe ich gelesen das impfen das SIDS risiko erhöht da die Kinder nach dem impfen wohl anders atmen?! Mich würde interessieren wie ihre meinung dazu ist bzw ob sie da eine...


SIDS und Impfung

Ich wollte sie fragen in welchem Alter Babies am meisten SIDS gefährdet sind? Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wenn man sich an die Empfehlungen zum sicheren Schlafen hält? Und ob SIDS im Zusammenhang mit Impfungen vor allem der 6-fach Impfung steht, da davon immer wieder die Rede ist?


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...