Frage: Impfung und Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, sollte man eine Impfung verschieben, wenn ein Antibioikum 10 Tage verabreicht wurde und 3 Tage später geimpft werden soll? Oder ist es unerheblich, da das Antibiotikum gegen Bakterien wirkt und nicht gegen Viren, die ja im Impfstoff enthalten sind? Unsere Tochter ist 15 Monate alt und soll bis Montag Cefixim nehmen und am Donnerstag wäre der Impftermin (Auffrischung MMR). Würden Sie kurz erläutern in wiefern das Antibiotikum das Immunsystem beeinträchtigt? Tausend Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum, Mel

Antwort auf: Impfung und Antibiotikum?

Liebe M.. wenn die Krankheit vorbei ist - und nur darum geht es - ist die Impfung 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikums überhaupt kein Problem. Alles Gute!