Frage: Impfung und Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, sollte man eine Impfung verschieben, wenn ein Antibioikum 10 Tage verabreicht wurde und 3 Tage später geimpft werden soll? Oder ist es unerheblich, da das Antibiotikum gegen Bakterien wirkt und nicht gegen Viren, die ja im Impfstoff enthalten sind? Unsere Tochter ist 15 Monate alt und soll bis Montag Cefixim nehmen und am Donnerstag wäre der Impftermin (Auffrischung MMR). Würden Sie kurz erläutern in wiefern das Antibiotikum das Immunsystem beeinträchtigt? Tausend Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum, Mel

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 20:32



Antwort auf: Impfung und Antibiotikum?

Liebe M.. wenn die Krankheit vorbei ist - und nur darum geht es - ist die Impfung 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikums überhaupt kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung und Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) ist bisher nicht gegen MMR geimpft worden wegen ineinander übergreifender Infekte seit 1 Jahr. Heute habe ich die KiÄ erneut darauf angesprochen, da ich mir grosse Sorgen mache (wir wohnen in NRW und keine 50 km von uns hat es jetzt diese tödliche Variante gegeben in 2 Fällen). Die KiÄ hat sonst imm...


nochmal MMR-Impfung und Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir auf meine Anfrage geantwortet, dass kein Kind das ganze Jahr über schwere Infekte hat. Das stimmt so leider nicht. Meine Tochter hat zwar nicht jeden Monat Antibiotikum bekommen, aber sie hat ineinander übergreifend schwere asthmatische Bronchitis gehabt von 2 WOchen Dauer mit einer Woche Ausklang trotz Atrove...


Impfung unter Antibiotikum-Therapie

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (fast 8) hat seit gestern eine Mittelohrentzündung und wird mit Antibiotikum behandelt. Kommenden Freitag haben wir einen FSME-Impftermin. Er soll das Antibiotikum zu Ende nehmen, was ja so in der Regel 7 Tage ist. Kann er dann am Freitag schon wieder geimpft werden, oder ist das zu viel für den Körper. H...


Impfung bei 12 Wochen altem Säugling nach Antibiotikum Einnahme

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Säugling (morgen 12 Wochen alt) hat bis zum 28.02.08 Antibiotikum (Cefaclor) eingenommen. Morgen soll er seine erste Impfung erhalten. Ist die Impfung vom Zeitpunkt her ok oder sollte man noch etwas warten, bis der Körper sich vom Antibiotikum erholt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Kerstin.


FSME Impfung und Antibiotikum

Danke für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: beeinflusst ein Antibiotikum eine FSME Impfung in irgendeiner Weise negativ (in Bezug auf ngeative Impfnebenwirkungen, Aufbau des Immunsystems)? Mein Sohn (20 Mon.) wurde vor 1 Woche gegen FSME geimpft, nun muss er ein Antibiotikum (gegen Angina) nehmen.


Impfung nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Welcher Abstand sollte zwischen einer Antibiotikumgabe und einer Tetanus-Auffrischimpfung liegen. Im Moment bekommt mein Sohn noch Amoxicillin wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung und einen Tag nach Ende des Antibiotikums soll er gegen Tetanus geimpft werden. Ist das okay, oder sollte länger mit der Impfung gewart...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße