Impfung trotz durchgemachter Krankheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung trotz durchgemachter Krankheit?

Guten Tag Dr. Busse, wenn eine Serumuntersuchung ergibt, dass ein Kind die Röteln bereits durchgemacht hat, sollte dann trotzdem der MMR-Impfstoff verwendet werden, oder gibt es Mumps/Masern als Einzelimpfstoffe und ist dies dann sinnvoller? Vielen Dank für ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen, Helge

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 19:53



Antwort auf: Impfung trotz durchgemachter Krankheit?

Liebe H., der MMR-IMpfstoff macht auch in so einem Fall Sinn, denn er frischt sogar den Rötelnschutz noch einmal auf, was ja kein Schaden ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung verschoben wegen Krankheit

Guten Tag, mein Sohn hatte Ende Oktober die U6 und war dabei sehr erkältet. Die Kinderärztin hat gesagt, wenn er wieder gesund wird sollen wir zur Impfung kommen. Nun hat er seit dem noch 2 Erkältungen durchgemacht mit starken Husten und Schnupfen, so dass wir gar nicht zur Impfung konnten (ich möchte auf jeden Fall, dass er komplett gesund ist be...


Ab wann kann ich nach Krankheit die fehlende Impfung nachholen?

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter hat zur Zeit eine dicke Angina und somit mussten wir das 2 mal die MMR + V Impfung verschieben. Sie nimmt nun seit gestern nach 3 Tagen hohem Fieber Antibiotika (Amoxi 250 Saft)... Nun meine Frage, ab wann kann man denn mit der fehlenden Impfung anfangen? Ich weis das das Kind 14 Tage Fieberfrei sein muss ...


Impfung nach Krankheit

Guten Tag, meine Kleine (4 Monate) sollte eigentlich am letzten Donnerstag geimpft werden. Es wäre die 1. Impfung. Da es ihr letzte Woche sehr schlecht ging, schlimme Bronchitis hohes Fieber und Antibiotika wurde sie nicht geimpft. Bis heute Abend bekommt die kleine noch Antibiotika, wann können wir dann zur Impfung gehen? In einer Woche? In 2 W...


MMR-Impfung trotz bestehender Krankheit

Hallo, mein Sohn (6) hat vor ein paar Tagen die 2. MMR-Impfung erhalten. Am Tag darauf waren wir zu einer Kontroll-Untersuchung beim HNO und der hat eine eitrige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt, die schon länger bestand. Er muss jetzt auch Antibiotika nehmen. Wie kann sich das nun auswirken? Ein krankes Kind soll ja nicht geimpft werden,...


Mutter MMR Impfung - Kleinkind Hand-mund-fuss Krankheit. Was beachten?

Guten Morgen, ich bin Montag gegen MMR geimpft worden, da man mir gesagt hat meine Antikörper waeren nicht hoch genug. Vor einer zweiten Schwangerschaft sollte ich nochmal geimpft werden, obwohl ich als Kind geimpft wurden. Nun hat mein kleiner seit gestern die HMF Krankheit. Ist das fuer ihn gefährlich, dass ich geimpft wurde wg eines schwachen Im...


MMR Impfung nach Krankheit

Sg Dr. Busse, unsere Tochter (1 Jahr alt) hatte vor 2 Wochen 39.7 Fieber. Unser Arzt stellte bei der Untersuchung eine Mittelohr-, Mandelentzündung sowie eine beginnende Blasenentzündung fest. Sie bekam Antibiotika (Cefaclor 250) sowie Nasentropfen verschrieben. Zwei Tage nach der Diagnose hätten wir den Termin für die MMR Impfung gehabt welchen...


Impfung nach Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter (25 Monate alt) ist gerade an Hand Fuß Mund Krankheit erkrankt. Da wir uns gerade im Ausland befinden, für die nächsten 2 Jahre, müssen wir noch BCG und Hepatitis A impfen lassen. Wann wären die Impfungen möglich nach der Krankheit? Muss man dafür eine gewisse Zeit abwarten? Danke


Antikörper nach Impfung anders als nach durchgemachter Krankheit?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, als mein Sohn gerade 6 Monate alt war, hatte er Masernkontakt beim Arzt. Es war alles sehr hektisch und er wurde damals nach 3 Tagen und 2 Stunden aktiv geimpft. Er schien gesund, ich sollte aber nicht noch einmal zum Arzt kommen. Wir sollten 3 Wochen versuchen Quarantäne mit ihm zu halten, sodass er fast nur bei...


Corona Impfung, Nesselsucht, HMF Krankheit

Liebes Experten Team, meine Tochter (6 Jahre) bekam 10 Tage nach der 1. Corona Impfung ab und zu rote Flecken im Gesicht. Meist bei Berührung. Diese verschwanden nach ca 30 Minuten wieder. Nachdem der Ausschlag sich nach 5 Tagen auch kurzfristig mit Quaddeln bemerkbar machte, diagnostizierte der Arzt eine Nesselsucht. Ggf als Reaktion auf die Im...


Impfung bei möglicher Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Lieber Dr. Busse, die von uns besuchte Kinderarztpraxis ist aufgrund ihrer Größe telefonisch nur eingeschränkt erreichen, deshalb wende ich mich an Sie, bevor ich das Vorgehen morgen mir unserer Kinderärztin bespreche. Mein Frühchen (7 Monate, korrigiert 5 Monate) soll morgen zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft werden. Nun hatten w...