Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Impfung trotz durchgemachter Krankheit?

Guten Tag Dr. Busse,

wenn eine Serumuntersuchung ergibt, dass ein Kind die Röteln bereits durchgemacht hat, sollte dann trotzdem der MMR-Impfstoff verwendet werden, oder gibt es Mumps/Masern als Einzelimpfstoffe und ist dies dann sinnvoller?

Vielen Dank für ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Helge

von Helge am 29.06.2010, 19:53 Uhr

 

Antwort:

Impfung trotz durchgemachter Krankheit?

Liebe H.,
der MMR-IMpfstoff macht auch in so einem Fall Sinn, denn er frischt sogar den Rötelnschutz noch einmal auf, was ja kein Schaden ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hand-Mund-Fuss Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit Sonntag Hand-Mund-Fuss Krankheit. Bis wann ist es ansteckend(bis die Pusteln abgetrocknet sind, oder gibt es eine Frist von Tagen)?Da wir am Samstag auf eine Silberhochzeit eingeladen sind. Und meine 2.Frage: am Nächsten Montag(also ca.1 Woche nach ...

von nanahusky 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Impfung trotz Husen?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge (6 Monate) sollen am Freitag das 3. mal geimpft werden (5fach-Impfung + Pneumokokken), aber seit einiger Zeit haben sie beide Husten. Gerade der eine hustet ziemlich viel. Es scheint locker, aber ziemlich verschleimt. Sie machen ...

von schlumpfi03 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Zuckungen bei Krankheit !!!

Hallo Dr. Busse !! Meine Tochter 3 Jahre alt hat seid 3 Tage einen Infekt. Der Arzt konnte nur einen geröteten Hals feststellen. Sie hat auch Fieber und klagt über Bauchschmerzen. Das Fieber ist nicht so hoch zwischen 38 und 39 Grad. Seid zwei Nächten wird sie immer nach ...

von Grit20 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheiten

Lieber Dr.Busse Mein Sohn 4 einhalb hat bis jetzt keine Typischen Kinderkrankheiten gehabt wie Masern oder Windpocken.... Im Kindergarten hängen öfters mal so Schilder aus was wieder rumgeht,da denke ich mir oft oh mein Sohn wird es bestimmt auch bekommen. Aber nichts ...

von Rocky88 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Masern oder Röteln trotz Impfung?

Hallo! Meine Tochter (3) hat seit ca 1Woche Schnupfen. Seit 2 Tagen ist nun starker Husten und Fieber hinzugekommen. Seit mehreren Wochen hat sie auch juckende Pickelchen über den Rumpf verteilt, die leicht jucken.und ich habe das Gefühl, das auch im Gesicht seit 2 Tagen ...

von amina06 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Schweinegrippe, aber kein Krankheitsausbruch?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte die Schweinegrippe. - Kann mein Sohn sich angesteckt haben, aber die Krankheit kommt nicht zum Ausbruch? - Wenn ja, wielange ist das Kind dann ansteckend? - Ist es trotz "Nichtausbruch" dann gegen das Virus immun? Vielen ...

von tomstern 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Impfung trotz abklingender Erkaeltung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 12 Monate alter Sohn soll am Donnerstag eine Auffrischung seiner Hib/Men C Impfung bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn impfen lassen soll, da er bis vor 2 Tagen Antibiotika aufgrund einer Erkaeltung (Husten, Schnupfen, Fieber) ...

von Ulli81 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Impfung SG bei Krankheitsfall in Familie

Lieber Herr Dr. Busse, meine 8-jährige Tochter ist seit Samstagnacht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Schweinegrippe erkrankt. Die Symptome deuten darauf hin, ein Schweinegrippetest wird bei uns nicht mehr durchgeführt, allerdings war der Grippetest beim Kinderarzt ...

von basti06 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

chronische Krankheiten?

Sehr geehrter Dr. Busse, mal wieder eine Frage zur Schweinegrippe.... mein Sohn ist fast 11 Monate alt. Er hat einen beidseitigen Reflux, Grad 3 und Grad 3-4, festgestellt beim MCU. Deshalb muss er seit April diesen Jahres und bis Mai nächsten Jahres jeden Abend ...

von connymarquardt 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Trotzdem Impfung nach Grippe?

Hallo Dr. Busse, wir wohnen in Bayern. Meine 4 J Tochter hatte letzte Woche leichten Husten und war fitt. Am Freitag bekam sie starken Husten. Am Samstag wandelte sich alles in eine Grippe: 40 Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, starker Schnupfen, Husten. Sonntag war es ...

von katis 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.