Frage: Impfung trotz Antibiotika

Hallo Dr. Busse, meine Tochter bekommt aufgrund der Borreliose nun 4 Wochen oral Amoxillin. Kann sie während dieser 4 Wochen gegen FSME geimpft werden? Danke und Gruß

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 10:51



Antwort auf: Impfung trotz Antibiotika

Liebe S., vom Gefühl her würde ich das eher nicht tun, kann aber nicht genau begründen warum nicht. Fragen Sie doch bitte mal Prof. Heininger, unseren Impfexperten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse, da mein Sohn (15 Wochen alt) zwei Harnwegsinfekte hatte, bekommt er prophylaktisch jeden Abend Antibiotika für die nächsten 2 Wochen. Jetzt ist er heute geimpft worden. Wird der Impfstoff nicht herabgesetzt bzw. sogar "abgetötet" durch das Antibiotikum, da doch Bakterien mit dem Antibiotikum bekämpft werden? Vielen D...


Antibiotika nach Impfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Monate) hat vor ein paar Tagen die erste Spritze der Sechsfach-Impfung + Pneumokokken bekommen. Die Nacht hat er gefiebert und fast nur geweint. Am nächsten Morgen waren wir erst beim Kinderarzt und dann beim HNO-Arzt. Dieser hat eine beidseitige Mittelohrentzündung festgestellt und Antibiotika verschrieben. Meine F...


Impfung nach Antibiotika

Hallo, meine Tochter (13 1/2 Monate) hat aufgrund einer Blasenentzündung 8 tage lang Antibiotika erhalten. Heute war der letzte Einnahmetag und sie ist auch wieder gesund. Wie lange muß ich warten bis ich sie wieder impfen lassen kann? LG


FSME-Impfung während Antibiotika-Gabe

Hallo Dr. Busse, ich hatte sie doch neulich gefragtl, ob ich meine Tochter während der Antibiotika-Gabe aufgrund Borreliose gegen FSME impfen sollte. Sie hatten mir empfohlen Prof. Heininger zu fragen... hier dessen Antwort (vielleicht sind Sie ja interessiert): Hallo, eine Antibiotikatherpaie ist kein Hindenris für diese Impfung, da Antibioti...


Antibiotika und FSME-Impfung

Hallo Dr. Busse, wie lange sollte man mit der 2. FSME-Impfung warten, wenn eine 7-tägige Antibiotika-Einnahme erfolgt ist? Danke und freundl. Grüsse, G.Z.


FSME-Impfung und Antibiotika

Hallo, da wir am Waldrand wohnen, möchte ich meine 6-jährige Tochter gegen FSME impfen lassen. Wir haben am Dienstag den ersten Termin. Eine Frage vor dem Termin: Sie nimmt seit November 5 ml Zinat täglich als Prophylaxe. Sie hat eine geschädigte Niere und einige Untersuchungen mit Dormicum und eine OP im Januar hinter sich und eine Ultraschallu...


Antibiotika einen Tag nach Impfung

Lieber Herr Busse, am Freitag wurde unser 16 Wochen alter Sohn zum zweiten Mal gegen den Rotavirus geimpft und hat seine erste 6fach-Impfung und seine erste Pneumokkoken-Impfung bekommen. Am nächsten Tag wurde eine Nagelbettentzündung mit Eiterblase an einem Finger festgestellt, die seit Samstag auch mit einem Antibiotikum behandelt wird. Hat ...


Verzögerte Impfung und Antibiotika

Hallo Herr Dr., meine Tochter muss als Langzeittherapie noch 3 Wochen lang jeweils 1 ml tgl InfectoTrimet einnehmen. In dieser Zeit soll sie die zweite 6fach-Impfung + zweite Pneumokokken-Impfung bekommen. - gibt es Risiken oder Nachteile durch gleichzeitige Einnahme von Antibiotika und Impfungen? - ist der Impfschutz der ersten Impfung noch geg...


Impfung trotz Antibiotika-Einnahme möglich?

Guten Abend Herr Busse, Ich habe (nur am) kommenden Dienstag die Möglichkeit meine Tochter gegen Corona impfen zu lassen. Die nächste Möglichkeit ist laut unserem Kinderarzt erst an Ostern, was mir zu lange hin ist. Nun nimmt meine Tochter aber gerade aufgrund einer Mittelohrentzündung und Sinusitis infolge eines langen Schnupfens und Hustens Amo...


Meningokokken B Impfung trotz Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn bekommt seit heute Antibiotika, weil er eine bakterielle Bindehautentzündung hat. In 5 Tagen am Montag hat er seine 2. Meningokken B Impfung.  Ist es möglich ihn trotzdem zu impfen, auch wenn er da noch Antibiotika nehmen muss?   Liebe Grüße Michaela