Frage: Impfung nach Antibiotikagabe

Guten Tag Herr Dr Busse, unser Sohn (1 Jahr) hat bis letzten Sonntag Antibiotika gekriegt. Nun soll er am Dienstag, also 1 Woche nach Beendigung Antibiotikagabe, geimpft werden (entweder Men C oder letzte 6-fach Impfung und Pneumokokken). Geht das überhaupt oder muss man einen Abstand nach Ende Antibiotikagabe und einer Impfung einhalten? Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 13.04.2014, 15:57



Antwort auf: Impfung nach Antibiotikagabe

Liebe I., das ist kein Grund, eine Impfung zu verschieben und kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMRV Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am 29.03. habe ich meinen Sohn ( 16 Monate) positiv auf Corona getestet; er hatte dann circa 1,5 Tage circa 39 Fieber; seit dem 01.04. ist er fieberfrei. Er hat jetzt noch leichten Husten und leichten Schnupfen, der Schnelltest ist ( noch ) positiv, ansonsten ist er aber fit. Am 12.04, soll er die zweite MMRV Imp...


2. Covid-Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Jahre) hat im Januar seine 1. Covid-Impfung vom Kinderarzt erhalten. Da er Ende Januar/ Anfang sich mit Corona infiziert hat, mussten wir natürlich mit der 2. Impfung warten, die nun für den 31. Mai angesetzt ist. Unser Sohn hat aktuell einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Darf er dann in 2 Wochen ...


Tollwut und Typhus Impfung nach Coronaerkrankung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hat aktuell Corona mit 1-2 Tage Erkältung und 3x gehustet. Sie ist fidel und hatte nie Fieber bislang. Wir reisen am 6. August nach Tunesien in den Robinson Club. Hierfür möchte ich eine Tollwut Auffrischung (4 Injektionen hat sie bereits bekommen. Zuletzt in 2019) machen und Typhus NEU impfen. ...


Impfung nach Covid?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Monate altes Baby ist seit Mittwoch letzte Woche Covid positiv. Dabei ging es ihm einen Tag mit Fieber (39,5 grad) wirklich schlecht und er hat auch weniger als sonst getrunken. Am nächsten Tag ging es besser. Jetzt ist nur noch husten ab und an da. Ich teste ihn morgen nochmal. Sollte er dann negativ sein, kann er ...


Mmr impfung nach Corona - Infektion

Lieber Herr Dr Busse, unsere kleine hatte gerade 1 Woche Fieber, Corona Test beim Kinderarzt war positiv, sowie die test der Geschwister, unser Sohn hatte es aus der Schule. Sie konnte auf Grund fieberhafter Infekte/ Magen Darm Infektionen etc. noch nicht gegen MmrV geimpft werden. Wir sind damit leider spät dran. Wie lange müssen wir nun nach der...


Impfung nach corona

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir sind alle Corona positiv und. Unser Sohn (11 Monate) heute der 5.Tag. Am 26.7.haben wir einen Termin bezüglich der 6fach Impfung und der Pneumokokkeninpfung. Würden Sie den Termin verschieben oder stellt es kein Problem dar. Herzliche Grüße Johanna Kern


Ohne vollständige Impfung nach Griechenland, Frankreich oder Spanien

Sehr geehrter Dr. Busse, gerne möchte ich Ihren Rat bezüglich Impfungen und Urlaub einholen.  Unsere Tochter war ein Frühchen,  wurde bis jetzt 3x mit der 6-fach Impfung, 3x Pneumokokken und 1x Rotavirus geimpft.   Nun ergibt sich spontan die Möglichkeit Anfang Juli in den Urlaub zu fahren/fliegen ( nach Frankreich, Spanien oder Griechenl...


Meningokokken ACWY Impfung nach Men C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bereits als Säugling gegen Men B geimpft und dann gemäß STIKO-Empfehlung mit 1 Jahr gegen Men C. Unser Kinderarzt hat seinerzeit die Impfung gegen Men ACWY (anstelle nur Men C) nicht empfohlen.  Mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre alt) reisen wir aktuell nur innerhalb Deustchlands und Österrei...


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...