Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 07.06.2021 12 Wochen zu früh mit 690 Gramm geboren. Sein Gewicht beträgt jetzt 2900 Gramm und er ist wohlauf. Er wurde in den letzten beiden Wochen an 2 Leistungsbrüchen erst rechts dann links operiert. Die letzte OP war vergangen Freitag und er sollte heute endlich entlassen werden. Heute wurde uns vom Krankenhaus empfohlen, die zweite Impfung durchzuführen, wodurch sich die Entlassung wieder hinauszögert. Meine Frage, ist es sinnvoll, die Impfung durchzuführen oder sollte man sie lieber verschieben? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von LiamM am 13.09.2021, 17:51



Antwort auf: Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Liebe L., warum sollten Sie den Kollegen in der Klinik nicht vertrauen? Sie haben Ihnen zurecht empfohlen, die weiteren Impfungen zeitgerecht machen zu lassen, denn besonders für Frühgeborene ist es wichtig, den besten Schutz gegen viele Krankheiten so früh wie möglich zu bekommen. Die vorangegangenen Leistenbruch-Op-. ist kein Hinderungsgrund. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2021



Antwort auf: Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Bei Frühgeborenen ist es gut, wenn sie nach der Impfung im Krankenhaus beobachtet werden können (Monitoring). LG und alles Gute

von ara-sunshine am 13.09.2021, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mmr impfung nach Corona - Infektion

Lieber Herr Dr Busse, unsere kleine hatte gerade 1 Woche Fieber, Corona Test beim Kinderarzt war positiv, sowie die test der Geschwister, unser Sohn hatte es aus der Schule. Sie konnte auf Grund fieberhafter Infekte/ Magen Darm Infektionen etc. noch nicht gegen MmrV geimpft werden. Wir sind damit leider spät dran. Wie lange müssen wir nun nach der...


Impfung nach corona

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir sind alle Corona positiv und. Unser Sohn (11 Monate) heute der 5.Tag. Am 26.7.haben wir einen Termin bezüglich der 6fach Impfung und der Pneumokokkeninpfung. Würden Sie den Termin verschieben oder stellt es kein Problem dar. Herzliche Grüße Johanna Kern


Leistenbruch und Hodenhochstand OP Baby

Lieber Hr. Dr. Busse. Mein Sohn wurde mit 10 Wochen operiert da er einen Leistenbruch hatte. Im Zuge dieser OP wurde auch sein Hoden fixiert da dieser etwas hochgerutscht war. Gestern hatten wir nach 2 Monaten die 2. Nachkontrolle. Die Chirurgin melnte dass der eine Hoden noch etwas vergrößert, also ein bisschen geschwollen sei. Angeblich ist das a...


Leistenbruch

Hallo ich weiss untersuchen kann nur ein Arzt vor Ort, aber es ist kein Notfall- keine Schmerzen/keine Beschwerden und denke ich warte damit bis zum nächsten Impftermin, weil man bei unserem KIA ewig wartet . Meine Tochter 7 hat im Leistenbereich beim anspannen der Bauchmuskulatur links und manchmal auch rechts ne kleine Beule. Quasi direkt n...


Nach Leistenbruch OP hat sich Narbe entzündet

Unser Sohn ist 12 Wochen alt und wurde vor 6 Wochen am Leistenbruch operiert. Die Narbe war bis vor ein paar Tagen reizlos. Diese Woche ist die Windel auf der operieren Seite 3 mal ausgelaufen. Die Narbe ist jetzt etwas geschwollen und rot. Fieber hat er nicht und sonst ist er auch fit. Was soll ich jetzt tun? Erstmal abwarten und den Bereich trock...


Ohne vollständige Impfung nach Griechenland, Frankreich oder Spanien

Sehr geehrter Dr. Busse, gerne möchte ich Ihren Rat bezüglich Impfungen und Urlaub einholen.  Unsere Tochter war ein Frühchen,  wurde bis jetzt 3x mit der 6-fach Impfung, 3x Pneumokokken und 1x Rotavirus geimpft.   Nun ergibt sich spontan die Möglichkeit Anfang Juli in den Urlaub zu fahren/fliegen ( nach Frankreich, Spanien oder Griechenl...


Meningokokken ACWY Impfung nach Men C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bereits als Säugling gegen Men B geimpft und dann gemäß STIKO-Empfehlung mit 1 Jahr gegen Men C. Unser Kinderarzt hat seinerzeit die Impfung gegen Men ACWY (anstelle nur Men C) nicht empfohlen.  Mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre alt) reisen wir aktuell nur innerhalb Deustchlands und Österrei...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...