Frage: Impfung in Oberschenkel oder Po?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat letzten Donnerstag die vorerst letzte Impfung (6-fach) bekommen und zwar in den Oberschenkel. Ihr Oberschenkel war danach 2 Tage ziemlich geschwollen und sie konnte auch nicht auf das Bein auftreten. Inzwischen ist das wieder OK. Auf Nachfrage beim Kinderarzt warum nicht wie bisher in den Po gespritzt würde bekam ich zur Antwort, dass das nicht mehr erlaubt wäre aufgrund des Sitznerves. Bei den vorherigen Impfungen in den Po hatte meine Tochter allerdings keine Beschwerden. Nun meine Frage, wo sollte am besten geimpft werden? Danke für Ihre Antwort im voraus. Sandra + Lara-Joy

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 13:22



Antwort auf: Impfung in Oberschenkel oder Po?

Liebe Sandra, die sichersten und empfohlenen Impfstellen sind die Oberschenkel bei Babys und der Oberarm bei größeren Kindern. Viele Kinderärzte impfen Babys in das Gesäß, weil das etwas weniger schmerzhaft zu sein scheint, dabei ist aber eine besonders sorgfältige Impftechnik erforderlich, um den Ischiasnerv nicht zu gefährden. Bei der Auffrischimpfung im 2.Lebensjahr kommt es aber generell häufiger zu lokalen Reaktionen, da das Immunsystem ja schon "vorgewarnt" ist und entsprechend rasch reagiert. Das tut dann zwar etwas weh, zeigt aber, dass der Körper die Impfung gut angenommen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Antwort auf: Impfung in Oberschenkel oder Po?

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel im Oberschenkel nach Impfung

Hallo Dr. Busse, nach der 2. 6-fach Impfung vor 4 Wochen hatte unsere Tochter einen dicken rot blau geschwollenen Oschenkel rund um den Einstich. Muss auch ziemlich wehgetan haben, denn noch 3 Tage danach hat sie aufgeschrieen, wenn man an die Stelle kam. Jetzt ist aeusserlich nichts mehr zu sehen, wenn man aber tastet, ist ein erbsengrosser Knubb...


Impfung in Po oder Oberschenkel???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bin seit kurzem bei einem neuen Kinderarzt (wg. Umzug) und bald steht die nächste 6-fach Impfung an. Er meinte, er impfe seit 10 Jahren immer in den Po und hatte noch nie Probleme (die einzige Gefahr seien irgendwelche Nerven, die man treffen könnte). Die ersten beiden Impfungen hat meine Kleine in den Oberarm beko...


Impfung Oberarm oder Oberschenkel

Hallo Dr. Busse, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar wieso wir die MMR-Impfung in den Oberarm und die normalen Impfungen wie eben 5 oder 6-fach Impfung in den Oberschenkel gespritzt. Wo besteht da der Unterschied???? Vielen Dank für ihre Antwort


Impfung - Verhärtung i. Oberschenkel

Hallo! Meine Tochter (15 Mo.) ist vor 4 Wochen in den Oberschenkel geimpft worden. Heute ist mir aufgefallen, das die Stelle immer noch verhärtet ist, bzw. ein "Knubbel" zu fühlen ist. Ist das nach so langer Zeit noch normal? Schmerzhaft scheint die Stelle nicht zu sein. Gruß, Jessica


erhöhte Temperatur und geschwollene Oberschenkel nach Impfung

Gestern gab es die Auffrischungsimpfung nach der allerersten Impfung. Nun hat mein Kleiner bis 38°C Temperatur/ Fieber und die Oberschenkel sind etwas angeschwollen. Er ist 4,5 Monate alt. Was kann ich tun, damit es wieder besser wird? Jetzt schon Fieberzäpfchen? Kühle Umschläge? Oder gleich mit ihm zum Arzt gehen? LG, erdnuß


Oberschenkel geschwollen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (22 Monate alt) wurde gestern geimpft! Nun hat sie seit gestern Abend einen wahnsinnig geschwollenen und harten Oberschenkel! Ist das normal, oder sollten wir damit zum Kinderarzt? Bisher hatte sie die Impfungen wunderbar weg gesteckt! Sie ist seit gestern Abend auch sehr weinerlich, anhänglich und ...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...