Frage: Impfung in Oberschenkel oder Po?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat letzten Donnerstag die vorerst letzte Impfung (6-fach) bekommen und zwar in den Oberschenkel. Ihr Oberschenkel war danach 2 Tage ziemlich geschwollen und sie konnte auch nicht auf das Bein auftreten. Inzwischen ist das wieder OK. Auf Nachfrage beim Kinderarzt warum nicht wie bisher in den Po gespritzt würde bekam ich zur Antwort, dass das nicht mehr erlaubt wäre aufgrund des Sitznerves. Bei den vorherigen Impfungen in den Po hatte meine Tochter allerdings keine Beschwerden. Nun meine Frage, wo sollte am besten geimpft werden? Danke für Ihre Antwort im voraus. Sandra + Lara-Joy

Antwort auf: Impfung in Oberschenkel oder Po?

Liebe Sandra, die sichersten und empfohlenen Impfstellen sind die Oberschenkel bei Babys und der Oberarm bei größeren Kindern. Viele Kinderärzte impfen Babys in das Gesäß, weil das etwas weniger schmerzhaft zu sein scheint, dabei ist aber eine besonders sorgfältige Impftechnik erforderlich, um den Ischiasnerv nicht zu gefährden. Bei der Auffrischimpfung im 2.Lebensjahr kommt es aber generell häufiger zu lokalen Reaktionen, da das Immunsystem ja schon "vorgewarnt" ist und entsprechend rasch reagiert. Das tut dann zwar etwas weh, zeigt aber, dass der Körper die Impfung gut angenommen hat. Alles Gute!

Antwort auf: Impfung in Oberschenkel oder Po?