Frage: Impfung gegen Rotaviren und impfen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird demnächst seine Impfungen erhalten und ich hätte eine Frage zu der Rotavirenimpfung: Eine andere Mutter erzählte mir, dass die Rotaviren bei Stillkindern überflüssig und zudem nutzlos ist, da die Muttermilch Antigene enthält die eine Impfung sofort neutralisieren - es also quasi bei Stillkindern grundsätzlich einen Schuz gegen Rotaviren gibt. Ist dem so? Vielen Dank und Grüße Bianca

von Bianca82 am 17.12.2013, 18:25



Antwort auf: Impfung gegen Rotaviren und impfen

Liebe B., schön wenn es so wäre! Stillen schützt aber leider nicht vor einer Rotavirusinfektion und deshalb sollten auch Stillkinder beginnend mit 6 Wochen dagegen geimpft werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auch Thema Impfen- alternative zur 6 Fach Impfung?!

Hallo, laut einer neuen Studie sterben zwei Drittel mehr Babys nach der 6 Fach Impfung als ohne. Daher würde ich gerne eine Alternative wissen. Es gibt 4+2 oder? Gibt es auch eine noch niederere Methode? Ich habe unheimliche Angst vor SIDS daher würde ich gerne alternativ eine niedrigere Variante wählen. Anni


Trotz Ausschlag/Fieber nach 1. FSME-Impfung weiter impfen?

Sg. Herr Dr. Busse, meine 6,5 Monate alte Tochter hat vor 10 Tagen ihre 1. FSME-Impfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns dies angeraten, da wir uns in einem Hochrisikogebiet befinden (normalerweise wird ja erst im Alter von 1 Jahr geimpft). 4 Tage später trat ausschließlich am Rücken ein großflächiger Ausschlag auf (weiße Pünktchen, rundherum ro...


2. MMR Impfung erst später impfen lassen, reicht das aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hat letztes Jahr im August die 1. MMR Impfung bekommen. Wann muss ich spätestens die 2. Impfung geben? Habe gelesen, dass manche Eltern erst später oder aber sogar erst im Schulalter die 2. Impfung geben lassen weil sie ja schon eine Impfung haben und die angeblich vore...


Gruppen impfung wer lasst impfen????

Lasst ihr alle eure Babys Impfen gegen grippe??? Dr. Busse eins frage wie viel Prozent schützt die Grippeimpfung??? Ich habe gehör sie schützt nicht mehr als 48%???


Machte es Sinn das Kind nach Impfung Synflorix mir Prevenar impfen zu lassen?

Hallo Dr. Busse, es geht bei meiner Frage um meine 4 jährige Tochter, die im Ausland mit der Impfung Synflorix geimpft worden ist. Sie hat damals die Impfung nach dem empfohlenen „3+1-Schema“ bekommen. Wir leben seit kurzem in Deutschland und ich habe erfahren, dass die Kinder hier üblicherweise die 13 valente Impfung Prevenar bekommen. Jetzt ma...


Schmierfett, impfung, hashimoto - vor allem die Frage zum impfen gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe direkt drei Fragen, mein Sohn ist 11 Monate alt: 1. nachdem ich heute mit meinem Sohn spazieren war, im Tierpark war, eine Snack Pause gemacht habe und einen Regenschauer mit spielen im Auto verbracht habe hatte er vor allem an seinem Zeigefinger (im wahrsten Sinne des Wortes - dieser Finger zeigt im Mom...


Kann man die Meningokokken C Impfung impfen lasse?

Lieber Herr Dr. Busse Da mein kleiner Sohn sehr stark auf die 6-Fachimpfung und die Pneumokokken Impfung reagiert hat und ich ihm bis zur 2.Dosis nicht noch eine Impfung antun will wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lautet meine Frage ob man die Meningokokken C Impfung auch dann impfen lassen kann wenn man die Meningokokken B Impfung nicht h...


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse