Frage: Impfung gegen Mittelohrentzündung

Hallo Dr. Busse! 1. Meine Tochter (4J) hat tatsächlich eine schwere Mittelohrentzündung, sogar mit Ausfluss aus einem Ohr. Da ihr Trommelfell schon deutlich gezeichnet ist von den vielen Mittelohrentzündungen und sie auch schon nicht mehr verlässlich gut hört (Hörtest ist bisher fehlgeschlagen, wird aber wiederholt), ist mir eingefallen, dass ich mal von einer Impfung gegen die Erreger von Mittelohrentzündung gehört habe. Gibt es da eine und gegen was wirkt die genau? Vielen Dank für die Auskunft. 2. Frage: Wie lange sollten Kinder am Tag mindestens an der frischen Luft sein? Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 16.10.2012, 14:28

Antwort auf: Impfung gegen Mittelohrentzündung

Liebe M., die Pneumokokkenimpfung, die Ihr KInd hoffentlich als Baby schon erhalten hat, kann eine große Anzahl an schweren Mittelohrentzündungen verhindern. Aber natürlich nicht alle. Und vor allem dann, wenn diese Impfung möglichst früh mit 9 Wochen begonnen wird bevor sich die krankmachenden Pneumokokken im Nasenrachenraum breit machen können. Alles Gute!

Antwort auf: Impfung gegen Mittelohrentzündung

Gegen Pneumokokken und Haemophilus influenzae als häufige Erreger der bakteriellen Mittelohrentzündung stehen Impfstoffe zur Verfügung. Die Impfung gegen Pneumokokken und die Impfung gegen Haemophilus influenzae (HIB-Impfung) werden daher bei Kindern empfohlen.

von waschbaer am 16.10.2012, 15:08