Frage: Impfung gegen Mittelohrentzündung

Hallo Dr. Busse! 1. Meine Tochter (4J) hat tatsächlich eine schwere Mittelohrentzündung, sogar mit Ausfluss aus einem Ohr. Da ihr Trommelfell schon deutlich gezeichnet ist von den vielen Mittelohrentzündungen und sie auch schon nicht mehr verlässlich gut hört (Hörtest ist bisher fehlgeschlagen, wird aber wiederholt), ist mir eingefallen, dass ich mal von einer Impfung gegen die Erreger von Mittelohrentzündung gehört habe. Gibt es da eine und gegen was wirkt die genau? Vielen Dank für die Auskunft. 2. Frage: Wie lange sollten Kinder am Tag mindestens an der frischen Luft sein? Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 16.10.2012, 14:28



Antwort auf: Impfung gegen Mittelohrentzündung

Liebe M., die Pneumokokkenimpfung, die Ihr KInd hoffentlich als Baby schon erhalten hat, kann eine große Anzahl an schweren Mittelohrentzündungen verhindern. Aber natürlich nicht alle. Und vor allem dann, wenn diese Impfung möglichst früh mit 9 Wochen begonnen wird bevor sich die krankmachenden Pneumokokken im Nasenrachenraum breit machen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2012



Antwort auf: Impfung gegen Mittelohrentzündung

Gegen Pneumokokken und Haemophilus influenzae als häufige Erreger der bakteriellen Mittelohrentzündung stehen Impfstoffe zur Verfügung. Die Impfung gegen Pneumokokken und die Impfung gegen Haemophilus influenzae (HIB-Impfung) werden daher bei Kindern empfohlen.

von waschbaer am 16.10.2012, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung gegen Mittelohrentzündung

Gibt es eine Impfung, die Mittelohrentzündungen entgegenwirken kann. Habe mal was davon gehört; und da mein Sohn ständig betroffen ist, wäre das vielleicht eine Linderung des Problems.


Impfung gegen Mittelohrentzündung

Gibt es eine Impfung, die Mittelohrentzündungen entgegenwirken kann. Habe mal was davon gehört; und da mein Sohn ständig betroffen ist, wäre das vielleicht eine Linderung des Problems.


Impfung gegen Mittelohrentzündung

Eine Freundin hat von einer Impfung gegen Mittelohr- und Lungenentzündung gelesen. Gibt es diese Impfung wirklich? Ich habe noch nie davon gehört.


Mittelohrentzündung/Impfung

Hallo Dr. Busse, wann darf mein Kleiner nach einer Mittelohrentzündung wieder ins Schwimmbad. Wir haben am 25.06. einen Impftermin bei unserer Kinderärztin. Mein Kleiner bekam bis gestern noch Antibiotika. Sollte ich den Termin verschieben oder sind 10 Tage dazwischen ausreichend? Gruß Dorina


Mittelohrentzündung nach MMR Impfung

Guten Tag Wir haben unseren Sohn letzten Donnerstag MMR impfen lassen! Er hatte da schon leichten Schnupfen, so dass unser Kia sagte, wir können trotzdem impfen! Jetzt hat sich aber daraus eine MOE entwickelt und er muss nun CO- Amoxi nehmen für 10 Tage! Schafft dass sein Immunsystem! Mache mir grad riesige Sorgen, erst die Impfung, jetzt das! Arm...


Mittelohrentzündung nach Pneumokokken Impfung

Guten Tag, meine Tochter hat letzte Woche die erste Pneumokokken Impfung bekommen, sie wird am Freitag drei Monate, und der HNO-Arzt hat jetzt eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Kann da ein Zusammenhang zwischen Erkrankung und Impfung bestehen? Mit freundlichen Grüßen


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...