Frage: Impfung Rotavirus

Sehr geehrter Hr. Busse, morgen wird unser Sohn (11 Wochen) das 1. mal geimpft (6fach und Pneumo.). Ich wuerde gern noch gegen das Rotavirus impfen lassen. Mein Mann hat nun die Nebenwirkungen studiert u.a. stand dort was von Darmverschluss uvm. Da unser Sohn immer mal wieder starke Blaehungen hat, auch aktuell, will er seinen Darm nicht zusaetzlich belasten. Ich denke aber, das die Impfung wichtig waere. Ausserdem interessiert mich, da ich immer sehr heftig auf Impfungen reagiere, ob es da bei meinem Sohn auch eher zu heftigen Reaktionen kommen kann, oder ob meine Veranlagung keine Rolle spielt? Ich wuerde mich ueber eine kurze Einschaetzung freuen.

von AnneB79 am 21.05.2013, 13:36

Antwort auf: Impfung Rotavirus

Liebe A., es gibt keine erbliche Veranlagung, was Impfreaktionen angeht. Und der Darm würde durch eine Rotavirusinfektion massiv belastet, während die Impfung sehr gut verträglich ist und die im Beipackzettel aufgeführten jemals irgendwo beobachteten Vorfälle keineswegs bedeuten, dass es wirklich ein relevantes Risiko dafür gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Impfung Rotavirus

Dein Kind kann trotz Impfung Rotaviren bekommen (aktuell 2 Fälle im Freundeskreis) , denn es gibt zig Arten davon, und nur gegen eine wird geimpft. Zudem gibt es hunderte Durchfallerkrankungen gegen die auch nicht geimpft wird/werden kann. Ich finde diese Hysterie um die Rotaviren unmöglich, wenn man dabei mal die schlimmen und noch gefährlicheren Nebenwirkungen bedenkt die auftreten können !

von Jana12 am 21.05.2013, 13:58

Antwort auf: Impfung Rotavirus

Also wir waren vor zwei Wochen wegen Rotaviren im Krankenhaus,bzw.wegen Austrocknung.Mein Sohn hing drei Tage am Tropf. War nicht schön. Ich hatte damals auch Angst vor der Impfung und deshalb verzichtet,aber jetzt weiß ich nicht,ob Impfen nicht doch besser ist..... Mein Sohn hat so schnell und so dramatisch abgebaut,das war erschreckend.Wobei eine Rotainfektion auch ganz harmlos ablaufen kann.Vielleicht hatten wir nur Pech gehabt. Was man da am besten tut- ich weiß es nicht.Als ich mit ihm im Krankenhaus war, dachte ich immer " hätte ich doch bloß impfen lassen.." Ich kann auch die Angst vor Nebenwirkungen verstehen....

Antwort auf: Impfung Rotavirus

Hallo. Wir haben unseren Sohn leider impfen lassen. Leider, denn er hatte heftigste Reaktionen. Auch wir waren im KH. Aber wg. der Nebenwirkungen. Er hatte durch die Impfung die Rotaviren und das war wirklich lebensgefährlich. Bringt doch eh nix. Man kann sein Kind nicht gegen alles schützen, auch nicht durch Impfungen. Rotaviren gibt es viele und man impft nur gegen eine Art. Ich reagiere übrigens auch sehr, sehr empfindlich auf Impfungen. Tja und nun mein Sohn. Naja. Muss ja jeder selbst wissen. Wir impfen erst später weiter. Und auch ein evtl. zweites Kind wird erst später und nicht nach Plan geimpft.