Frage: Impfung Rotavirus

Sehr geehrter Hr. Busse, morgen wird unser Sohn (11 Wochen) das 1. mal geimpft (6fach und Pneumo.). Ich wuerde gern noch gegen das Rotavirus impfen lassen. Mein Mann hat nun die Nebenwirkungen studiert u.a. stand dort was von Darmverschluss uvm. Da unser Sohn immer mal wieder starke Blaehungen hat, auch aktuell, will er seinen Darm nicht zusaetzlich belasten. Ich denke aber, das die Impfung wichtig waere. Ausserdem interessiert mich, da ich immer sehr heftig auf Impfungen reagiere, ob es da bei meinem Sohn auch eher zu heftigen Reaktionen kommen kann, oder ob meine Veranlagung keine Rolle spielt? Ich wuerde mich ueber eine kurze Einschaetzung freuen.

von AnneB79 am 21.05.2013, 13:36



Antwort auf: Impfung Rotavirus

Liebe A., es gibt keine erbliche Veranlagung, was Impfreaktionen angeht. Und der Darm würde durch eine Rotavirusinfektion massiv belastet, während die Impfung sehr gut verträglich ist und die im Beipackzettel aufgeführten jemals irgendwo beobachteten Vorfälle keineswegs bedeuten, dass es wirklich ein relevantes Risiko dafür gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2013



Antwort auf: Impfung Rotavirus

Dein Kind kann trotz Impfung Rotaviren bekommen (aktuell 2 Fälle im Freundeskreis) , denn es gibt zig Arten davon, und nur gegen eine wird geimpft. Zudem gibt es hunderte Durchfallerkrankungen gegen die auch nicht geimpft wird/werden kann. Ich finde diese Hysterie um die Rotaviren unmöglich, wenn man dabei mal die schlimmen und noch gefährlicheren Nebenwirkungen bedenkt die auftreten können !

von Jana12 am 21.05.2013, 13:58



Antwort auf: Impfung Rotavirus

Also wir waren vor zwei Wochen wegen Rotaviren im Krankenhaus,bzw.wegen Austrocknung.Mein Sohn hing drei Tage am Tropf. War nicht schön. Ich hatte damals auch Angst vor der Impfung und deshalb verzichtet,aber jetzt weiß ich nicht,ob Impfen nicht doch besser ist..... Mein Sohn hat so schnell und so dramatisch abgebaut,das war erschreckend.Wobei eine Rotainfektion auch ganz harmlos ablaufen kann.Vielleicht hatten wir nur Pech gehabt. Was man da am besten tut- ich weiß es nicht.Als ich mit ihm im Krankenhaus war, dachte ich immer " hätte ich doch bloß impfen lassen.." Ich kann auch die Angst vor Nebenwirkungen verstehen....

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 18:43



Antwort auf: Impfung Rotavirus

Hallo. Wir haben unseren Sohn leider impfen lassen. Leider, denn er hatte heftigste Reaktionen. Auch wir waren im KH. Aber wg. der Nebenwirkungen. Er hatte durch die Impfung die Rotaviren und das war wirklich lebensgefährlich. Bringt doch eh nix. Man kann sein Kind nicht gegen alles schützen, auch nicht durch Impfungen. Rotaviren gibt es viele und man impft nur gegen eine Art. Ich reagiere übrigens auch sehr, sehr empfindlich auf Impfungen. Tja und nun mein Sohn. Naja. Muss ja jeder selbst wissen. Wir impfen erst später weiter. Und auch ein evtl. zweites Kind wird erst später und nicht nach Plan geimpft.

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotavirus Impfung

Guten Abend, Meine kleine hat heute die erste Dosis der Impfung gegen Rotaviren bekommen. Allerdings ist sie schon 26 Wochen alt. Der Arzt hat mich leider nicht weiter darüber aufgeklärt. Nun habe ich gelesen das das eigentlich viel zu spät ist. Kann jetzt irgendwas passieren? Mache mir nun natürlich Gedanken. Vielen Dank für ihre Antwort....


Rotavirus-Impfung und Immunsuppressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es ein Problem, wenn eine Person, die Immunsuppressiva einnimmt (Dialyse-Patient) mit einem Baby in Kontakt kommt, das kürzlich gegen Rotaviren geimpft wurde (keine 7 Tage her), also besteht hierbei Gefahr für die erwachsene Person?


Wie lange Nebenwirkungen nach Rotavirus impfung?

Mein Sohn (9wochen) wurde letzte Woche gegen Rota Viren geimpft und hat seit dem noch schlimmere Bauchschmerzen und Blähungen als vorher schon! Die Nächte sind eine Katastrophe und beim trinken schreit er jetzt auch meine Brust an! Können das immernoch nach 10 Tagen Nebenwirkungen sein?


Stuhlgang RotaVirus Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat heute vor einer Woche seine zweite Rota Virus Schluckimpfung erhalten. Die erste hat er relativ gut weggesteckt. Diesmal hat er aber mehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen, diese kriegen wir bislang aber gut mit einem Wärmekissen und Massagen in den Griff. Er wird voll gestillt und hat eigentlich täglich...


Rotavirus-Impfung zu spät?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wurde am 2. Juni geboren und Anfang August hat sie die erste Rotavirusimpfung bekommen. Die zweite und letzte Rotavirus-Impfung soll nun zusammen mit der zweiten 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen am 30.09. gegeben werden, Sie ist dann aber schon 17 Wochen alt. Sie ist auch sehr groß und schwer für ihr Alter, liegt au...


Rotavirus Impfung

Guten Tag Mein Baby (14 Wochen alt) hatte letzten Freitag eine Schluckimpfung gegen Rotavirus. (die erste) Seither hat er keinen Stuhlgang mehr, ist das normal? Vor der Impfung hatte er mehrmals täglich Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Vielen Dank Freundliche Grüsse Melania Mastroianni


Rotavirus durch Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Wochen) hat vor 4 Wochen ihre ersten Impfungen (6-fach Impfung und Schluckimpfung) bekommen. Am nächsten Tag fing es an, dass sie plötzlich sehr grünen und "fädrigen" Stuhlgang hatte. Von Tag zu Tag wurde der Stuhlgang dünner und wurde schnell zu Durchfall. Dieser hält (zwar mittlerweile nicht mehr...


Rotavirus Impfung und Espumisa

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter erhielt heute die rotavirus Impfung. Dürfen wir weiterhin espumisan geben oder müssen wir einen bestimmten Zeitraum damit warten? Vielen Dank!


6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...