Frage: Impfung Rotaviren

Liebr Dr. Busse, ich wende mich an Sie, weil ich unsicher gegenüber der Rotavirenimpfung bin. Bei der U3 meiner Tochter im März (jetzt 11 Wochen alt) sprach ich meinen Kinderarzt auf diese Impfung an. Er riet uns von der Impfung ab, weil sie nicht empfohlen wird und es wohl auch bei einigen Säuglingen schon heftige Nebenwirkungen gab. Unser Kinderarzt selbst impft auch bei Elternwunsch nicht! Das Risko eines Impfschadens ist ihm zu hoch. Nun war ich ziemlich verunsichert. Unsere Tochter soll mit einem Jahr in die Krippe gehen. Sie sind ja grundsätzlich für das Impfen generell. Würden Sie impfen? Wir sind ja schon spät dran. Warum ist die Impfung in Deutschland, anders als in Österreich, nicht ausdrücklich empfohlen? Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ich bin gepannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank!

Antwort auf: Impfung Rotaviren

Liebe P., bei uns hakt es leider nur am Geld, dass die Rotavirusimpfung nicht für alle Kinder empfohlen wird, denn dann müssten das auch alle Kassen bezahlen. Sachlich gesehen ist das eine ausgesprochen sinnvolle und sehr gut verträgliche Impfung und ich kann Ihnen nur dazu raten. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Impfung Rotaviren

Huhu also meine Kinderärztin hat mir damal die Impfung empfohlen und man konnte selbst entscheiden ob man es macht oder nicht sie hatte damals auch gesagt es könne kleien nebenwirkungen auftreten wie bei jeder andren Impfung auch. Habe meine Maus aber nicht impfen lassen da sie erst mit 3 oder 4 in kindergarten geht. Lg

Antwort auf: Impfung Rotaviren

Hallo, haben unsere Tochter auf alle Fälle geimpft. Wir wollten Ihr so einen Virus ersparen und haben im Bekanntenkreis das Drama mit Flüssigkeitsverlust, Krankenhausbesuch etc. mitbekomme. Ich würde immer wieder gegen Rota impfen lassen. Nebenwirkungen hatten wir, wie bei allem Impfungen, nur etwas Fieber und 2Tage etwas dünner Stuhlgang. Lg,Cerrin77

Antwort auf: Impfung Rotaviren

hallo, persönlich lege ich dir diese impfung ans herz. bei uns wurde es nichts, weil unser sohn schon zu alt war als wir impfen wollten. seit er in der kita ist, bringt er einen magen-darm infekt und eine erkältung nach der anderen mit (toi toi toi noch ohne rota bzw. noroviren). mach die impfung ruhig, wenn du die möglichkeit hast. lg claudia & ben