Frage: Impfung Rotaviren

Liebr Dr. Busse, ich wende mich an Sie, weil ich unsicher gegenüber der Rotavirenimpfung bin. Bei der U3 meiner Tochter im März (jetzt 11 Wochen alt) sprach ich meinen Kinderarzt auf diese Impfung an. Er riet uns von der Impfung ab, weil sie nicht empfohlen wird und es wohl auch bei einigen Säuglingen schon heftige Nebenwirkungen gab. Unser Kinderarzt selbst impft auch bei Elternwunsch nicht! Das Risko eines Impfschadens ist ihm zu hoch. Nun war ich ziemlich verunsichert. Unsere Tochter soll mit einem Jahr in die Krippe gehen. Sie sind ja grundsätzlich für das Impfen generell. Würden Sie impfen? Wir sind ja schon spät dran. Warum ist die Impfung in Deutschland, anders als in Österreich, nicht ausdrücklich empfohlen? Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ich bin gepannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 14:36



Antwort auf: Impfung Rotaviren

Liebe P., bei uns hakt es leider nur am Geld, dass die Rotavirusimpfung nicht für alle Kinder empfohlen wird, denn dann müssten das auch alle Kassen bezahlen. Sachlich gesehen ist das eine ausgesprochen sinnvolle und sehr gut verträgliche Impfung und ich kann Ihnen nur dazu raten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2010



Antwort auf: Impfung Rotaviren

Huhu also meine Kinderärztin hat mir damal die Impfung empfohlen und man konnte selbst entscheiden ob man es macht oder nicht sie hatte damals auch gesagt es könne kleien nebenwirkungen auftreten wie bei jeder andren Impfung auch. Habe meine Maus aber nicht impfen lassen da sie erst mit 3 oder 4 in kindergarten geht. Lg

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:16



Antwort auf: Impfung Rotaviren

Hallo, haben unsere Tochter auf alle Fälle geimpft. Wir wollten Ihr so einen Virus ersparen und haben im Bekanntenkreis das Drama mit Flüssigkeitsverlust, Krankenhausbesuch etc. mitbekomme. Ich würde immer wieder gegen Rota impfen lassen. Nebenwirkungen hatten wir, wie bei allem Impfungen, nur etwas Fieber und 2Tage etwas dünner Stuhlgang. Lg,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 19:05



Antwort auf: Impfung Rotaviren

hallo, persönlich lege ich dir diese impfung ans herz. bei uns wurde es nichts, weil unser sohn schon zu alt war als wir impfen wollten. seit er in der kita ist, bringt er einen magen-darm infekt und eine erkältung nach der anderen mit (toi toi toi noch ohne rota bzw. noroviren). mach die impfung ruhig, wenn du die möglichkeit hast. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 00:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota Viren Impfung

Unser Kinderarzt hat jetzt bei der U3 nachgefragt ob wir unsere Tochter gegen die Rotaviren impfen lassen möchten.Die Impfung sei zwar hier bei uns noch nicht zugelassen aber er würde eben an dieser Studie teilnehmen. Er hat uns Infomaterial mitgegeben und wir sollen es überlegen ob wir sie impfen lassen.Wenn es bei mir getestet würde wäre es okay...


Pneumokokken Impfung - Rota Viren

Hallo, meine Tochter (2,5) soll seit Jahresanfang schon gegen Pneumokokken geimpft werden, es wurde ständig aufgeschoben, weil sie immer wieder krank war. Da sie in den Kiga geht, nimmt sie eben alles mit (seit Weihnachten: Scharlach, 3-Tage-Fieber, und ständige Erkältungen). Nun liegt sie seit Freitag mit Rota-Viren flach, sie hat starkes Erbr...


Rota Viren Impfung

Guten Morgen Herr Dr Busse, unser KIA empfielt unsere jüngste Tochter(11 Wochen) gegen die Rota Viren zu Impfen,bis zur 12 Lebenswoche.Ich Beschäftige Mich seit ein paar Tagen mit der Frage wie Sinnvoll sie ist,muß sie gemacht werden? Meine anderen beiden Töchter hatten da nie Probleme mit. Mit freundlichem Gruß Melanie Kiel


rota viren impfung bis wann?

Hallo herr dr. Busse, meine Tochter wurde mit 10 Wochen gegen rota viren geimpft und soll im Alter von 15 Wochen die 2. bekommen. Unsere ka meint man müsse bis lebenswoche 16 fertig sein. Impfstoff ist rotarix. Lese aber was von 24 wochen. Was stimmt denn? Und ist ein Abstand von 5 Wochen ok?


vermehrt stuhlgang nach rota viren impfung?

sehr geehrter herr dr.busse, mein sohn (15 wochen alt) hat am freitag die 2.rota viren impfung gekriegt und seit dem sehr viel häufiger stuhlgang als vorher. ist das normal? wie oft ist ok? farbe schwankt. konsistenz flüssiger als sonst. danke.


Probleme nach Rota Viren Impfung

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 10,5 Wochen alt und wurde vor einer Woche das erste mal geimpft - Rota Viren und 6-fach Impfung. Bis dahin hatten wir seine Bauchschmerzen ganz gut im Griff- meistens jedenfalls. Er bekommt pre Nahrung, da es anfangs hieß, ich hätte nicht genügend Milch. Zusätzlich zur pre stille ich ihn mehrmals im Laufe des Tag...


Rota Viren Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,   empfehlen Sie die Rota-Viren Impfung?   Viele Grüße 


Rota Viren Impfung

Wie lange ist der Stuhlgang des Säuglings nach der Rotaviren Impfung ansteckend? Und wenn ich ein wenig von seinem Kot an meinen Händen habe, da dies durch das Feuchttuch beim ab putzen gekommen ist, ist das auch für meinen Sohn dann ansteckend, wenn ich danach seine Hände berühre bzw. ihn anziehe?


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...