Frage: Impfung Polio - Diphterie

Hallo.. ich habe da eine etwas schwierige Frage... Meine Tochter ist bisher nur zweimal gegen Tetanus geimpft worden- die dritte Impfung steht noch aus...( sie 25 Monate alt ) Allerdings würde ich sie auch gerne gegen Polio und Diphterie impfen lassen- wie gehe ich da am besten vor...??? Ich habe gelesen, dass es derzeit keinen Diphterie -Einzelimpfstoff wegen der hohen Quecksilberbelastung gibt... Also, was habe ich für Möglichkeiten? Danke!

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 23:04



Antwort auf: Impfung Polio - Diphterie

Liebe W., grundsätzlich könnte ihre Tochter jetzt einfach 3 mal mit einem 5-fach-Impfstoff für Babys und Kleinkinder gegen Dipthterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung und HIB geimpft werden. Und hätte dann auch gleich den viel wichtigeren Schutz gegen HIB-Bakterien, die Hirnhautentzündung und schwerste Form von Croup( Epiglottitis) verursachen können. Und das ist ein moderner Impfstoff mit wenig Zusatzstoffen, weniger als in den alten ein- oder zweifach-IMpfstoffen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polio-Impfung

Inzidenz:10:1Mio. paretisches Stadium:1:1000 Erkrankte (Pschyrembel,257.Ausg.) =macht ein Komplikationsrisiko von 1:100000000 (10hoch8) (davon 1/3 lt. o.g.Quelle reversibel)--- Risiko eines SCHWEREN neurologischen Impfschadens (u.a. Guillan-Barre-Syndrom) lt. Merieux für IPV 1:1Mio.--- Was soll man denn daraus für Schlüsse ziehen?????


Ansteckung durch Polio Impfung?

Hallo Dr. Busse, wie ist das eigentlich mit der Ansteckung bei einer Schwangeren durch Polio? Ich passe demnächst auf ein 4 monatiges Kind auf, das gerade die Polio Impfung gekriegt hat. Da meine letzte Polio Impfung 6 Jahre zurückliegt und ich gerade schwanger bin, bin ich mir ein wenig unsicher und will kein Risiko eingehen. Was meinen Sie? ...


Frage zu Polio-Impfung

Hallo, unser Sohn, 22 Wochen alt, wurde schon 3x geimpft (5-fach-Impfung). Die letzte bekam er vor ca. 3 Wochen! Jetzt habe ich vorhin beim Wickeln etwas Stuhlgang vom ihm an meinem Fingern gehabt und bevor ich das sah, mich an den Mund gepackt (gejuckt), somit wahrscheinlich Stuhlreste eingenommen. Frage: Da ich nicht mehr aureichend Polioschu...


Hand-Fuss-Mund-Krankheit + Polio Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Jahre alt) kam heute aus der Schule und meinte, die Hand-Fuss-Mund-Krankheit geht in der Klasse rum. Vor ein paar Tagen hatte sie einen leichten Ausschlag um den Mund rum, vielleicht hatte sie das ja auch. Meine Frage wäre jetzt aber folgende: Meine Tochter hat vor ein paar Tagen eine Auffrischimpfung erha...


Polio Impfung

Guten Morgen Dr Busse, ich hoffe sie können mir auch folgende Frage beantworten. Meine Tochter hat 3x eine orale Polio Impfung bekommen (Pentaxim), nun haben wir den Kinderarzt gewechselt und der neue Arzt meint, sie bräuchte noch eine zusätzliche Polio Impfung (Spritze), weil sie nur oral eine bekommen hätte. Das macht doch keinen Sinn, oder? We...


Polio Impfung- Auffrischung

Mein Sohn ist im Oktober 10 Jahre geworden. Reicht es ihn Anfang 2013 zu impfen ?


Orale Polio-Impfung gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, da wir zur Zeit nicht in Deutschland leben, halten wir uns an die Impfregelungen des Aufenthaltslandes. Bei der Polio-Impfung sieht es so aus, dass die ersten drei Impfungen als Spritze (also Totimpfstoff) verabreicht werden, aber bei der vierten und letzten Poilo-Impfung im Kleinkindalter im 18. Lebensmonat gibt es die ...


Polio Impfung

Guten Abend, unser Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und wurde 4 mal gegen Polio geimpft und dies immer im Zusammenhang mit Tetanus etc. 2018 wurde er dann nochmal gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussia geimpft. Jetzt meint der Kinderarzt er müsste jetzt mit 10 nochmal Polio bekommen und nur diese Impfung. Die Empfehlung lautet doch zwischen 9-17...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...