Frage: Impfung Pneumokokken

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Hat im 1. LJ die Grundimunisierung von Pneumokokken bekommen, also 3 Spritzen und im 2. Lj die 4. Spritze als Auffrischimpfung. Nun hat er oft Bronchitis, waren jetzt Allergietest machen, soweit alles ok, kein Kinderasthma, wird aber beobachtet. Nun meinte KÄ er sollte nochmal eine zusätzliche Pneumokokken Auffrischimpfung bekommen, wegen der vielen Bronchitis. Ist das Sinvoll? Und vorallem ist das nötig, wenn er alle Impfungen wie empfohlen schon bekommen hat? lg

von miez_85 am 27.06.2011, 07:35

Antwort auf: Impfung Pneumokokken

Liebe M., das ist sinnvoll und wird speziell für "Risikokinder" empfohlen, die z.B. häufig unter Bronchitis leiden, denn es gibt jetzt einen erweiterten Impfstoff, der nicht nur gegen 7 sondern gegen 13 Typen von Pneumokokken schützt. Und damit den Schutz wesentlich erweitert. Alles Gute!

Antwort auf: Impfung Pneumokokken

Hallo, es gibt seit einiger Zeit einen neuen PK-Impfstoff, der statt gegen 7 PK-Stämme gegen 13 PK-Stämme schützt. Wahrscheinlich will dein KiA deshalb noch mal gegen PK impfen, um einen größeren Schutz zu erzielen. Mein Sohn (jetzt 3 1/4) hat letzten Sommer auch eine zusätzliche PK-Impfung bekommen, eben aus diesem Grund und weil er ein Risikokind für Hirnhautentzündungen ist (die ja auch durch PK ausgelöst werden können). Frag doch mal nach, ob das der Grund ist. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 27.06.2011, 07:49