Frage: Impfung Pneumokokken

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Hat im 1. LJ die Grundimunisierung von Pneumokokken bekommen, also 3 Spritzen und im 2. Lj die 4. Spritze als Auffrischimpfung. Nun hat er oft Bronchitis, waren jetzt Allergietest machen, soweit alles ok, kein Kinderasthma, wird aber beobachtet. Nun meinte KÄ er sollte nochmal eine zusätzliche Pneumokokken Auffrischimpfung bekommen, wegen der vielen Bronchitis. Ist das Sinvoll? Und vorallem ist das nötig, wenn er alle Impfungen wie empfohlen schon bekommen hat? lg

von miez_85 am 27.06.2011, 07:35



Antwort auf: Impfung Pneumokokken

Liebe M., das ist sinnvoll und wird speziell für "Risikokinder" empfohlen, die z.B. häufig unter Bronchitis leiden, denn es gibt jetzt einen erweiterten Impfstoff, der nicht nur gegen 7 sondern gegen 13 Typen von Pneumokokken schützt. Und damit den Schutz wesentlich erweitert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2011



Antwort auf: Impfung Pneumokokken

Hallo, es gibt seit einiger Zeit einen neuen PK-Impfstoff, der statt gegen 7 PK-Stämme gegen 13 PK-Stämme schützt. Wahrscheinlich will dein KiA deshalb noch mal gegen PK impfen, um einen größeren Schutz zu erzielen. Mein Sohn (jetzt 3 1/4) hat letzten Sommer auch eine zusätzliche PK-Impfung bekommen, eben aus diesem Grund und weil er ein Risikokind für Hirnhautentzündungen ist (die ja auch durch PK ausgelöst werden können). Frag doch mal nach, ob das der Grund ist. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 27.06.2011, 07:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Pneumokokken bei Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Monate) hat vor 3 Tagen (Di) die erste Pneumokokkenimpfung erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Erkältungszeichen sichtbar. Seit heute (Fr) läuft seine Nase stark und er ist sehr unruhig. Hat die Erkältung Einfluss auf die Wirkung der Impfung? Ergeben sich vielleicht sogar Risiken? Mit freund...


Impfung Pneumokokken

Sehr geehrter Dr. Busse Ich bin Mutter einer 6 Monaten alten Tochter und möchte wissen ob ich jetzt noch die Pneumokokkenimpfung bei der U5 anfangen kann und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt? Danke Nicole


Impfung Pneumokokken und Meningokokken Typ C

Hallo Hr. Dr., ich aufmerksam ihren Newsletter gelesen und nun stoße ich wieder auf die Pneumokokken Impfung. Mein Sohn 1 Jahr hat vor 14 Tagen die MMR Impfung bekommen, dabei habe ich unsere KÄin auch auf die P.Impfung angesprochen, sie sagte man würde diese Impfung nur bei Frühchen durchführen. Wann empfehlen sie, diese Impfung. er hat auch nu...


Meningitis-Impfung/Pneumokokken-I.

In Berichten wir die Meningitis-Impfung immer nur für Kinder im 2. Lebensjahr empfohlen. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2, sollte man ihn jetzt auch noch impfen lassen? Bei Pneumokokken ist es ähnlich. Macht diese Impfung bei über Zweijährigen noch Sinn?


Impfung Pneumokokken

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wurde bisher nicht gegen Pneumokokken geimpft...habe gerade im Impf-Forum gelesen, dass nur Kinder bis 5 Jahren dagegen geimpft werden?? Demnach ist eine jetzige Impfung nicht mehr möglich?? Sie leidet nämlich sehr häufig unter Mittelohrentzündungen... Danke für Ihre Antwort...


zweite Impfung Pneumokokken Nebenwirkungen?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (4,5 Monate) hat vor zwei Tagen die zweite Impfung erhalten. Nachdem er die erste ohne Nebenwirkungen vertragen hat, reagiert er auf diese recht heftig, u.a. mit Fieber. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass er das Bein, in das die Pneumokokken Impfung erfolgte, so gar nicht mehr bewegen mag, obwohl er dies sonst...


Impfung pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Die Arzthelferin am Telefon.hat mir gesagt es wäre überhaupt nicht schlimm 2.5 Monate später die 2. Pneumokokken Impfung zu erhalten. Aber ich rege mich schon sehr auf dass meine Tochter diese nicht erhalten hat. Ich werde morgen erneut anrufen und darauf bestehen dass sie diese erhält. Meine Frage ist mur sie hat jetzt v...


Impfung Pneumokokken Schwangerschaft?

Hallo ich wurde als Kleinkind gegen Pneumokokken geimpft nur soll die Impfung aber nur 6 Jahre anhalten. Ist es sinnvoll sich in der Schwangerschaft gegen Pneumokokken Impfen zu lassen?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...