Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung - Langzeitschäden - 4 Jahre - gesundes Kind

Hallo Herr Dr. Busse,

ich möchte meinen gesunden Sohn morgen nachmittag gegen Schweinegrippe impfen lassen.
Omas und Opas stellen sich jetzt aber an als ob ich dem Kind sonstwas antun würde und "die möglichen Langzeitschäden der Impfung sind doch noch gar nicht erforscht - und er ist doch noch so klein" etc.

Hätten Sie wegen möglichen Langzeitschäden noch bedenken und würden Sie bei einem grundsätzlich gesunden Kleinkind noch von der Impfung abraten?

Vielen Dank im Voraus!

von Tine01 am 25.11.2009, 10:13 Uhr

Antwort:

Impfung - Langzeitschäden - 4 Jahre - gesundes Kind

Liebe T.,
es gibt wirklich keinen Grund, bei der Impfung gegen Schweinegrippe andere Bedenken zu haben als bei allen anderen Impfungen auch. Sie ist doch nichts anderes. Und von den Impfungen der letzten 30 Jahre wissen wir nun wikrlich sehr genua, dass sie sehr segewnsreich waren und Krankheiten wie Kinderlähmung ausgerottet wurden. Dass sie aber auch keine gravierenden oder länger anhaltenden Nebenwirkungen verursachen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009