Frage: Impfschutz

Hallo Dr,. Busse! Ich habe eine Frage zum Impfen. Meine Tochter wurde gestern zum zweiten Mal gegen MMR und Windpocken geimpft. Nach der Spritze habe ich gesehen, dass noch ein Tropfen der Injektion auf der Haut war. Der Arzt hat ihn einfach weggewischt und ein Pflaster draufgeklebt. Mir ist das eben nur aufgefallen, weil bei den früheren Impfungen da nicht mal mehr die Einstichstelle zu finden war. Kann ich davon ausgehen, dass die IImpfung trotz des fehlenden Tropfens erfolgreich war? Der Arzt hat gar nichts dazu gesagt... Eine wohl überaus besorgte Mutter

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 07:57



Antwort auf: Impfschutz

Liebe M., das spielt keine Rolle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2009



Antwort auf: Impfschutz

'Meine Tochter hat sich sehr gewehrt beim Impfen - drum ist das warscheinlich nicht ganz reingelaufen, aber es war nur ein Tropfen,der gefehlt hat...

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz überhaupt vorhanden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3M. alt) hat heute morgen ihre 2. Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Sie hat an sich schon sehr wenig von dem Inhalt der Pipette geschluckt. Allerdings meinte die Arzthelferin, dies wäre nicht schlimm, da schon geringe Mengen ausreichen um Schutz zu gewährleisten. Jetzt hat sie aber gerade als...


Keuchhusten- immer noch Impfschutz mit 5 Jahren?

Hallo, bei meinem fuenfjährigen Sohn ist in der Kita Keuchhusten ausgebrochen. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich im Internet gelesen habe, dass der Schutz der ersten Impfung aus dem Babyalter nur ca. 5-7 Jahre anhält. Die nächste Impfung war eigentlich für Januar'23 geplant Er ist im September 5 geworden, die Impfung liegt also ziemlich gen...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,   ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


MMR / bestmöglicher Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR genau mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von einem höheren Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz mei...


Tetanus Impfschutz

Guten Tag, Mein Sohn hatte alle Schutzimpfung als Baby und im Grundschulalter erhalten. Der damalige Kinderarzt hat aber nur halbe Dosen gespritzt weil er sagte es wäre schonender. Die Impfung zur Einschulung war bei einem anderen Arzt und wurde normal durchgeführt. Heute hat er sich (14 Jahre alt) an einer rostigen Tischkante in der Schule ...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?