Impfschutz und Urlaub in Griechenland

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfschutz und Urlaub in Griechenland

Hallo, hätte da mal eine dringende Frage. Unser Sohn hat bereits 3 x die 6-fach Impfung und Pneumokokken erhalten. Also steht jetzt noch die 4. und letzte Impfung aus. Unser KIA will die letzte 6-fach Impfung und Pneumokokken erst nach dem Urlaub in Griechenland geben. Mein Sohn wurde vor drei Tagen MMR (das erste Mal geimpft) geimpft. Der Arzt meinte Ende Mai sei es zu früh für die nächste 6-fach Impfung, da ja erst MMR geimpft wurde. Besteht nach 3xiger Imfpung der Impfschutz (von der 6-fach Impfung) schon? Ist es nicht sinnvoll trotzdem die 6-fach Imfpung kurz vor dem Urlaub zu geben? Hoffe ich konnte mich richtig und verständlich ausdrücken! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 10:29



Antwort auf: Impfschutz und Urlaub in Griechenland

Liebe M., nach der MMR-IMpfung bräuchte es theroretisch überhaupt keinen Abstand und vor einer Reise mit entsprechendem Ansteckungsrisiko würde ich auf jeden Fall empfehlen, alle Impfungen so weit wie möglich zu machen. Für Griechenland würde ich auch gegen Hepatitis A impfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2008



Antwort auf: Impfschutz und Urlaub in Griechenland

Ah OK sehr interessant, weil der Meinung bin ich auch. Dann werd ich doch noch nen Termin vor dem Griechenlandurlaub machen. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub Impfschutz

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter wird am 11.6 1Jahr alt.Sie hat bereits alle Impfungen für ihr Alter erhalten am 15.5 auch die MMRV. Meine Frage ist jetzt wir fahren über Pfingsten 3 Tage nach Frankreich an den Stockweiher in einen Center Park. Mein Bruder kommt mit seiner Freundin direkt aus München(5 Tage Klassenfahrt) mit. Ist meine kleine a...


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...