Frage: Impfschutz Pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat am 26.9. die zweite Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Nun möchten wir meine Großmutter im Altersheim besuchen, die eine Lungenentzündung hat. Dürfen wir unsere Tochter mitnehmen bzw. besteht eine Gefahr, wenn wir Eltern sie besuchen? Können Krankheitserreger auf unser Kind übertragen werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von clara_2012 am 05.10.2012, 11:05



Antwort auf: Impfschutz Pneumokokken

Liebe C., unabhängig von der Impfung sollten Sie keine akut kranke Oma mit ihrem Baby gemeinsam besuchen, denn die Oma will dann ja auch mit ihrem Enkel schmusen. Sie sind keine Gefahr, wenn Sie sich hinterher gründlich die Hände waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz gegen Pneumokokken -und meningokokken C- Erkrankung ??

Meine Tochter ist 13 Wochen alt (U4 7070g u. 64 cm groß), also rund und gesund. Sie müsste nun ihre erste Impfung bekommen(Diphterie, Wundstarrkr., Keuchhusten, Hepatitis B, Kinderlähmung). Unsere Kinderärztin führt des öfteren wissenschaftliche Studien durch und fragte uns, ob wir an einer ihrer derzeitigen Studie teilnehmen wollen. Es geht um...


Wie lange hält der Impfschutz der Pneumokokken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Wie lange hält denn der Impfschutz gegen Pneumokokken? Meine Tochter wurde mit 7,8,9 und 15 Mo. Dagegen geimpft. Ist jetzt 4,5 Jahre und ich frage mich, ob der Impfschutz noch hält. Mein kleiner Sohn soll erst im Januar dagegen geimpft werden, er wurde bisher nur 2mal 6fach geimpft. Er hatte bei den letzten beiden geplant...


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?


Nasensekret pneumokokken ?

Hallo liebe Ärzte,  zuerst frohes neues Jahr! wir waren heute morgen mit Freunden spazieren mein kleiner ist 20 Monate alt. Er wollte von der Freundin 4 Jahre Zwieback essen. Sie hat eine verschnupfte Nase und sich ständig die Nase mit den Händen geputzt. Sie gab meinem kleinen einen Zwieback. Ich hab jetzt etwas Angst das auf diesem Weg pne...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...