Impfreaktion oder Infekt? Fieber länger als 2 Tage nach Men B-Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfreaktion oder Infekt? Fieber länger als 2 Tage nach Men B-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, am Vormittage des 22. wurde unser Sohn (14 Monate alt) zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft, diesmal in Kombination mit der Pneumokokkenimpfung. Er hat am Abend des 22. Fieber bekommen und jeweils nachts recht hohes Fieber, jetzt eben beispielsweis 40,1°, woraufhin wir ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben haben. Er schwitzt außerdem nachts stark, weint im Schlaf und trinkt sehr viel. Tagsüber ist er ganz gut drauf, aktiv und gutgelaunt, isst seine Mahlzeiten aber nur zur Hälfte. Sollten morgen mit ihm zum Notdienst, wenn er weiterhin Fieber hat, oder kann das noch eine normale Impfreaktion sein? Er hat keinen Ausschlag, keinen Husten, keinen Schnupfen, nur anhaltendes Fieber und reduzierten Appetit seit der Impfung. Die Impfstelle ist außerdem noch gerötet. Vielen Dank und viele Grüße blablug

von blablug am 24.12.2020, 19:10

Antwort auf: Impfreaktion oder Infekt? Fieber länger als 2 Tage nach Men B-Impfung

Liebe B., ein Kind mit hohem Fieber sollte immer innerhalb von 24 Stunden vom Kinderarzt untersucht werden, umso rascher je schlechter es ihm geht und je jünger es ist. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.