Impfreaktion oder Infekt? Fieber länger als 2 Tage nach Men B-Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfreaktion oder Infekt? Fieber länger als 2 Tage nach Men B-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, am Vormittage des 22. wurde unser Sohn (14 Monate alt) zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft, diesmal in Kombination mit der Pneumokokkenimpfung. Er hat am Abend des 22. Fieber bekommen und jeweils nachts recht hohes Fieber, jetzt eben beispielsweis 40,1°, woraufhin wir ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben haben. Er schwitzt außerdem nachts stark, weint im Schlaf und trinkt sehr viel. Tagsüber ist er ganz gut drauf, aktiv und gutgelaunt, isst seine Mahlzeiten aber nur zur Hälfte. Sollten morgen mit ihm zum Notdienst, wenn er weiterhin Fieber hat, oder kann das noch eine normale Impfreaktion sein? Er hat keinen Ausschlag, keinen Husten, keinen Schnupfen, nur anhaltendes Fieber und reduzierten Appetit seit der Impfung. Die Impfstelle ist außerdem noch gerötet. Vielen Dank und viele Grüße blablug

von blablug am 24.12.2020, 19:10



Antwort auf: Impfreaktion oder Infekt? Fieber länger als 2 Tage nach Men B-Impfung

Liebe B., ein Kind mit hohem Fieber sollte immer innerhalb von 24 Stunden vom Kinderarzt untersucht werden, umso rascher je schlechter es ihm geht und je jünger es ist. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfreaktion auf Masern-Impfung

Sehr geehrte Hr. Dr. Busse, unsere Tochter schläft seid ca. 1 Woche wesentlich mehr. Die Impfung ist jetzt 14 Tage her. Früher hat sie Mittag eine halbe Stunde bis Stunde geschlafen. Jetzt teilweise über zwei Stunden. Morgens (ca. halb sieben) war sie topfit und turnte schon rum, an Ruhe war da nicht mehr zu denken :-) Jetzt wacht sie morgens späte...


Keine Impfreaktion - Impfung angeschlagen?

Hallo Dr. Busse, die meisten Mütter haben Sorgen vor Impfreaktionen. Man liest aber, dass Impfreaktion ein Zeichen sei, dass das Immunsystem auf die Impfung reagiert und somit gut ist. Mein Baby hat nach der ersten 5fach-Impfung (ohne Hepatitis B) + Pneumokokken gar keine Impfreaktion gehabt. Kann man umgekehrt sagen, dass das Immunsystem nic...


Impfreaktion nach zweiter MMR-Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 16 Monate und hat vor einer Woche die zweite MMR-Impfung erhalten. Jetzt hat sie 38,0°C, schläft schlechter, hat wenig Appetit und einen leichten Ausschlag. Sonst geht es ihr aber gut. Der Kinderarzt hatte gesagt, dass eine Impfreaktion eher unwahrschlich ist nach der zweiten MMR-Impfung. Diese Reaktio...


Impfreaktion :: MMR-Impfung

Lieber Herr Dr. med Busse, unser kleiner Sohn ( am 07.05. 1 Jahr alt geworden) wurde am 30.04. mit dem Impfstoff Priorix gegen MMR geimpft. Am 07.05. - genau eine Woche später wachte er mit einem verklebten Auge auf. Und am 08.05. wurde dies doller und erhöhte Temperatur kam hinzu. Daraufhin bin ich zum Kinderarzt um ggf. Tropfen o.ä. f...


Impfreaktion nach FSME Impfung

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter 4 Jahre wurde vor 4 Tage gegen FSME geimpft (3. Impfung) heute kam sie vom Kindergarten nach Hause und klagte über Müdigkeit und Kälte (bei 28° Aussentemperatur) Fieber messen ergab 37,7° Kann es sein das es sich noch um eine Impfreaktion handelt? Sie war die letzten Tage immer Mal wieder matt und hatte nicht gr...


Meningokokken B Impfung starke Impfreaktion

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wurde gestern das zweite Mal gegen Meningokokken B geimpft. Die erste Impfung war auch schon sehr dramatisch mit 41 grad Fieber und einem Pfirsich großen feuerroten Fleck am Bein der auch sehr hart war, tat ihr sehr weh. Hat sehr lange gedauert bis der wieder weg war. Nun reagiert ...


Impfreaktion nach Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn hat gestern mit 6Monaten seine erste Meningokokken B Impfung bekommen. Bisher hat er alle Impfungen recht gut vertragen. Dies war gegen 15 Uhr. Um 19 Uhr hab ich ihn ins Bett gelegt und er fing an zu Weinen da er anscheinend Schmerzen hatte. Er hat seitdem auch sein Bein wo er geimpft wurde nicht mehr bew...


Impfreaktion nach 6fach Kombi-impfung

Hallo, Ich habe eine Frage zu der Sicherheit der 6 Fach Impfung. Meine Tochter hat die 2te Dosis bekommen und mehrere Tage leichtes bis mittleres Fieber gehabt. Sie war sehr weinerisch und hat viel geschlafen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie seit der Impfung vor 3/4 Wochen kaum noch Laute von sich gibt, obwohl ihre Sprachentwicklung davor re...


Impfreaktion 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn (17 Wochen, 9kg) hat gestern Morgen seine zweite 6-fach Impfungen bekommen. Anschliessend hat er um 17.00Uhr fieber bekommen, was wir mit Dafalgan 150mg Zäpfchen behandelt haben. Um 21.00Uhr war er dann bei 39.0 Grad und um 23.00Uhr hat er nochmals ein Zäpfchen gekriegt, sowie um 9.00Uhr heute. (Arzt meint...


Impfreaktion auf MMR Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 3) wurde am vergangenen Dienstag MMR geimpft. Samstagnacht hat er dann um 23 Uhr Temperatur bekommen 38,5. in der Nacht hatte er immer wieder Schüttelfrost und er war sehr heiß, morgens hatte er eine Temperatur von 40,1 war aber relativ gut drauf sodass ich ihm kein Medikament gegeben habe. Der Tag über war...