Frage: Impfreaktion auf MMR-Impfung

Hallo, Dr. Busse, meine Tochter (13 Mon.) ist letzte Woche Dienstag erstmalig gegen MMR geimpft worden. Am Ostermontag, also 6 Tage später, wurde sie nachmittags quengelig und entwickelte Fieber. Dieses stieg immer weiter und wurde von uns mit Paracetamol unterdrückt. Lässt die Wirkung nach, geht das Fieber sofort wieder auf über 40° hoch. Heute, also Mittwochabend, hat sie immer noch 39,4° Fieber. Sie isst kaum etwas und trinkt mäßig, ist sehr weinerlich und wirkt abgeschlagen. Ist eine solche Impfreaktion noch im Rahmen des Normalen? Wie lange kann dieses Fieber denn noch anhalten und wann sollte ich den Kinderarzt aufsuchen? Andere Symptome zeigt sie nicht. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 22:48



Antwort auf: Impfreaktion auf MMR-Impfung

Liebe P., das passt eher zum 3-Tage-Fieber als zu einer Impfreaktion. Grundsätzlich sollten Sie aber bei hohem Fieber immer spätestens am nächsten Tag den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2008



Antwort auf: Impfreaktion auf MMR-Impfung

Um Mitternacht habe ich meine Tochter gewickelt, sie hatte wieder 40,2° und dazu einen flächigen Ausschlag am Oberkörper und den Oberschenkeln. Ich gab ihr wieder ein Zäpfchen und sie schlief bis zum Morgen durch. Heute Morgen ist von dem Ausschlag nichts mehr zu sehen und sie ist zum Glück bisher fieberfrei. Könnte das auch das Dreitagefieber gewesen sein? Oder Impfmasern? Aber die verschwinden doch nicht nach 7 Stunden wieder? Mit freundlichen Grüßen, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert eine mögliche Impfreaktion bei der MMR-Impfung?

Guten Tag, Herr Dr. Busse. Mir ist bekannt, dass 1-2 Wochen nach der MMR-Impfung Impfreaktionen auftreten können. Meine Frage ist: Wie lange dauert diese Reaktion, wenn sie auftritt? Also, wieviele Tage muss man einplanen, bis das Kind dann wieder völlig "gesund" ist? Muss man das Kind dann besonders schonen, falls es z.B. Ausschlag bekommt? ...


Impfreaktion nach MMR-Impfung erforderlich?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde vor kurzem erstmals gegen MMR geimpft. Sie ist knapp 14 Monate alt. Nun sagte mir eine Bekannte, ich wisse sicher, dass die Impfung wiederholt werden müsse, wenn die Geimpfte kein Fieber nach einigen Tagen bekommen habe. Somit hätten sich auch keine Antikörper gebildet. Ich habe davon noch nie gehört....


Impfreaktion nach zweiter MMR-Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 16 Monate und hat vor einer Woche die zweite MMR-Impfung erhalten. Jetzt hat sie 38,0°C, schläft schlechter, hat wenig Appetit und einen leichten Ausschlag. Sonst geht es ihr aber gut. Der Kinderarzt hatte gesagt, dass eine Impfreaktion eher unwahrschlich ist nach der zweiten MMR-Impfung. Diese Reaktio...


Impfreaktion :: MMR-Impfung

Lieber Herr Dr. med Busse, unser kleiner Sohn ( am 07.05. 1 Jahr alt geworden) wurde am 30.04. mit dem Impfstoff Priorix gegen MMR geimpft. Am 07.05. - genau eine Woche später wachte er mit einem verklebten Auge auf. Und am 08.05. wurde dies doller und erhöhte Temperatur kam hinzu. Daraufhin bin ich zum Kinderarzt um ggf. Tropfen o.ä. f...


Ausschlag nach MMR-Impfung von Bruder

Guten Tag, ich habe meinen Sohn gegen MMR impfen lassen. 5 Tage später hatte meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 6,5 Wochen alt) einen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren und auf der Brust. Der Ausschlag hielt ca. eine Woche an und war dann wieder weg. Ansonsten ging es ihr gut. Ich mache mir nun große Sorgen ob das Masern gewesen sein können...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Impfreaktion

Hallo Herr Busse, meine Tochter (4jahre) wurde vor 5 Tagen gegen Grippe in den Oberarm geimpft.  seitdem hat sie ca 2 cm unterhalb der Einstichstelle einen roten Fleck, der warm und hart ist und ihr wehtut. Die Einstichstelle selbst tut ihr kaum weh.  Ist das normal? 


Impfreaktion?

Guten Tag, ich habe die letzten Tage schon mal nach ihrer Meinung gefragt, wann die Impfung bei meiner 11 Wochen alten Tochter nun stattfinden soll, da wir ja aufgrund von corona und danach MOE verschieben mussten. Gestern Vormittag wurde meine Tochter nun geimpft. Ein Tag nach 7 Tage Antibiotika Therapie. Die Ohren waren allerdings immer noch ...


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße