Frage: Impfreaktion auf MMR-Impfung

Hallo, Dr. Busse, meine Tochter (13 Mon.) ist letzte Woche Dienstag erstmalig gegen MMR geimpft worden. Am Ostermontag, also 6 Tage später, wurde sie nachmittags quengelig und entwickelte Fieber. Dieses stieg immer weiter und wurde von uns mit Paracetamol unterdrückt. Lässt die Wirkung nach, geht das Fieber sofort wieder auf über 40° hoch. Heute, also Mittwochabend, hat sie immer noch 39,4° Fieber. Sie isst kaum etwas und trinkt mäßig, ist sehr weinerlich und wirkt abgeschlagen. Ist eine solche Impfreaktion noch im Rahmen des Normalen? Wie lange kann dieses Fieber denn noch anhalten und wann sollte ich den Kinderarzt aufsuchen? Andere Symptome zeigt sie nicht. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Pia-Lotta

Antwort auf: Impfreaktion auf MMR-Impfung

Liebe P., das passt eher zum 3-Tage-Fieber als zu einer Impfreaktion. Grundsätzlich sollten Sie aber bei hohem Fieber immer spätestens am nächsten Tag den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Impfreaktion auf MMR-Impfung

Um Mitternacht habe ich meine Tochter gewickelt, sie hatte wieder 40,2° und dazu einen flächigen Ausschlag am Oberkörper und den Oberschenkeln. Ich gab ihr wieder ein Zäpfchen und sie schlief bis zum Morgen durch. Heute Morgen ist von dem Ausschlag nichts mehr zu sehen und sie ist zum Glück bisher fieberfrei. Könnte das auch das Dreitagefieber gewesen sein? Oder Impfmasern? Aber die verschwinden doch nicht nach 7 Stunden wieder? Mit freundlichen Grüßen, Pia-Lotta