Frage: Impfreaktion MMR

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 11,5 Monate, bekam am 24.01. ihre erste MMR Impfung. Zwei Tage später war einseitig eine Ohrdrüse dick und rot, ansonsten war sie wie immer. 5 Tage später erbrach sie ihr Abendessen, ansonsten war sie aber auch wie immer gut gelaunt. Donnerstag nun hatte sie ab Nachmittag Fieber (38,5), hat sie allerdings in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auskuriert ohne Medikamente. Gestern nun war sie eigentlich meistens wieder gut gelaunt, es fällt allerdings auf dass sie mehr schläft, anhänglicher ist und dazwischen ohne für uns erkennbaren Grund zu weinen beginnt (beim Essen, Gesicht auswaschen, wickeln....). Seit heute zeigt sie, wie ich finde, ähnliche Symptome wie Mumps. Backen leicht aber Hals und teils auch im Nacken ist sie angeschwollen. Augen teils gläsrig bzw man merkt sie ist müde. Dazwischen ist sie dann aber wieder gut drauf, lacht, spielt. Essen tut sie meist ganz ok. Kann auf die MMR Impfung eine leichte Form von Mumps folgen? Bzw kann es sich insgesamt noch um eine Impfreaktion handeln? Danke und LG

von AuMi am 01.02.2020, 10:03



Antwort auf: Impfreaktion MMR

Liebe A., was genau Ihre Tochter hat und ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Wenn es ihr schlecht geht, sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2020



Antwort auf: Impfreaktion MMR

Ich hab dir im Rund ums Baby Forum geantwortet:)

von Becca09 am 01.02.2020, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfreaktion bei MMR am selben Tag?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter hatte heute ihre 2.MMR impfung und ist jetzt zum Abend hin sehr weinerlich gewesen und das Fieber ging hoch hat das was mit der Impfung zu tun ? Normalerweise kommt eine Reaktion doch erst nach 5-10 Tagen. Mfg Viktoria


MMR-V Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am 23.05.17 bekam mein Sohn (10 Monate) seine 1. MMR-V Impfung. Seit gestern (30.05.17) hat er nun 38,9 Fieber, ist appetitlos, schnell kaputt und müde und hat um die Impfstelle einen roten Fleck bekommen. Sind dies noch Impfreaktionen? Mit freundlichen Grüßen, Maria Hänel


Impfreaktion nach 2. MMR und Meningokokken b

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich einer starken impfreaktion bei meinem Sohn (16 Monate). Er bekam am Mittwoch die 2. MMR und Meningokokken b geimpft (am Montag waren wir im Krankenhaus mit dem Verdacht auf nen Hüftschnupfen aber es waren im Blut keine Entzündungswerte nur die Flüssigkeit in der Hüfte) der Kinderarzt sagte am M...


MMR Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10,5 Monate) wurde am 23.04. gegen MMR geimpft. Seit gestern hat sie leicht erhöhte Temperatur (bis maximal 38.0), seit heute einige wenige rote, kleine Flecken am Körper. Es geht ihr ansonsten total gut und man merkt ihr nichts an. Von meiner Kinderärztin weiß ich, dass das gut mal nach der Impfung a...


Impfreaktion :: MMR-Impfung

Lieber Herr Dr. med Busse, unser kleiner Sohn ( am 07.05. 1 Jahr alt geworden) wurde am 30.04. mit dem Impfstoff Priorix gegen MMR geimpft. Am 07.05. - genau eine Woche später wachte er mit einem verklebten Auge auf. Und am 08.05. wurde dies doller und erhöhte Temperatur kam hinzu. Daraufhin bin ich zum Kinderarzt um ggf. Tropfen o.ä. f...


Fieber - späte Impfreaktion nach MMR?

Lieber Hr. Dr. Busse, vor genau 13 Tagen haben wir unsere Tochter (damals genau 10 Mo. alt) das 1. Mal gegen MMR impfen lassen, da wir eigentl morgen eine Flugreise (Hotelurlaub Türkei) antreten soll(t)en. Die Ärztin meinte, das würde sich mit einer evtl. Impfreaktion gut ausgehen. Nun hat sie seit gestern Nachm. Fieber, sprich genau 12 Tage danac...


Impfreaktion MMR-V

Hallo dr. Busse, Ich habe da mal eine frage zur mmr v Impfung. Mein kleiner hat sie am Freitag bekommen.unser kia meinte wir müssen mit impfreaktion vom 5-21 tag rechnen. Bei meinem großen vor 3 jahre war es nur 7-10 tag nach der Impfung. Hat sich das geändert? Muss ich noch mit einer Reaktion rechnen? Schönen tag Nina


Impfreaktion 2. MMR

Sehr geehrte Herr Dr. Buse, unsere Tochter ist nun 15. Monate alt und bekam am Mittwoch ihre 2. MMR Impfung. Auf die 1. reagierte sie sehr deutlich. Hatte bereits an Tag 2 eine geschwollene Ohrdrüse, hat sich nach 4 Tagen abends mal übergeben. An Tag 7 Fieber, Impfmasern und sogar eine Art Impfmumps. Nun hat sie gestern beim Abendessen wieder...


Impfreaktion MMR

Lieber Dr. Busse, unser Sohn hat vor 1 Woche seine MMR Impfung + Windpocken bekommen. Direkt danach ging es ihm gut, seit 2 Tagen aber ist er vermehrt müde und schläft viel länger. Sonst ist alles normal, kein Fieber, er isst und trinkt und in den Wachphasen spielt er. Er ist vielleicht etwas schlechter gelaunt als sonst. Kann das noch von der Imp...


Impfreaktion auf MMR Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 3) wurde am vergangenen Dienstag MMR geimpft. Samstagnacht hat er dann um 23 Uhr Temperatur bekommen 38,5. in der Nacht hatte er immer wieder Schüttelfrost und er war sehr heiß, morgens hatte er eine Temperatur von 40,1 war aber relativ gut drauf sodass ich ihm kein Medikament gegeben habe. Der Tag über war...