Frage: Impfmenge

Lieber Dr. Busse, im April hatte ich SIe schon einmal um Ihre Meinung gebeten bzgl der Impfmengen, die mein Kia impft (Halbe Dosen). Sie sagten mir, das wäre Ihnen unverständlich. Heute habe ich noch einmal nachgefragt. Mir wurde gesagt: Die erste 6 fach Impfung wird halb geimpft, die zweite und dritte ganz. Die erste Meningokokken, wenn das Kind unter 12 Mon ist, halb, die zweite ganz. Genauso bei Grippeimpfung. Mein Sohn ist 16 Mon alt und wurde nun so geimpft, was kann ich denn jetzt tun, sollte man das "versäumte" nachholen? Bin etwas ratlos, da ich in der Praxis auch keine Argumente vorbringen kann. Man sagte mir, das wird schon immer so und bei jedem Kind so gemacht. Ich bin etwas ratlos. Was kann ich denn im Nachhinein jetzt tun?? Danke

Antwort auf: Impfmenge

Liebe S., mit ist nach wie vor unverständlich wie sich ein einzelner Arzt über die wohl erprobten Dosierungen eines IMpfstoffes hinwegsetzen und sein "eigenes Süppchen kochen" kann. Zumal ich auch nicht verstehe, was für Vorteile er dabei für seine Patienten sieht? Allerdings haben die bei uns in Deutschland angewandten Impfschemata eine deutliche Sicherheitsreserve, sodass Sie für Ihren Sohn bei der 6-fach-IMpfung mit einem sicheren Schutz rechnen dürfen, wenn er jetzt möglichst bald die 4.Impfung als ganze Dosis erhält. Bei der Meningokokkenimpfung wird von Haus aus nur 1 Dosis im 2.Lebensjahr empfohlen, das ist also auch sicher ausreichend. Auf jeden Fall sollten Ihr KInd 2 Komplette Dosen Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken erhalten haben oder noch erhalten. Und wenn es da auch nur eine halbe gab, würde ich eine 3. IMpfung befürworten. Schaden kann sie auf keinen Fall. Als einzige Ausnahme wird bei einigen Grippeimpfstoffen bei Kindern unter 3 Jahren vom Hersteller die halbe Erwachsenendosis empfohlen, die dann aber 2 mal im Abstand von mindestens 4 Wochen gegeben werden muss. Hier gibt es aber eine klare Anweisung im Beipackzettel. Alles Gute!