Frage: Impflokalisation

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach dem Wechsel unseres Kinderarztes unser Kind (10 Monate und 11 Tage alt) das erste Mal beim neuen Kinderarzt impfen lassen. Dieser hat, anders als bisher gewohnt, in den Oberarm und nicht in den Oberschenkel geimpft. Ich mache mir nun Gedanken, dass die Impfung möglicherweise nicht wirksam sein könnte, da ja möglicherweise der Deltamuskel noch nicht stark genug ausgeprägt sein könnte. Ist es üblich, bereits Säuglinge unter einem Jahr in den Oberarm zu impfen. Ich habe von einer Studie gelesen, die eine schwächere Impfwirksamkeit bei Impfungen von Säuglingen in den Oberarm ergeben hat. Sind meine Befürchtungen angebracht? Oder ist eine ausreichende Wirksamkeit auch bei der erfolgten Impfung anzunehmen? Herzlichen Dank!

von Clara13 am 09.08.2020, 01:59



Antwort auf: Impflokalisation

Liebe C., Ihre Sorge ist völlig unbegründet. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2020