Frage: Impfkritiker überzeugen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, eine Bekannte von mir hat zwei Kleinkinder. Beide haben bisher keine Impfungen erhalten. Die Bekannte ist nämlich in ihrem Denken stark beeinflusst von Heilpraktikern und vehementen Impfkritikern. Da mir die Gesundheit der Kinder meiner Bekannten am Herzen liegt, würde ich meine Bekannte gerne davon überzeugen, dass Impfungen sinnvoll sind. Leider finde ich keine geeigneten Argumente. Wenn ich vortrage, dass Impfungen wissenschaftlich erwiesen gefährlichen Krankheiten vorbeugen, während die Risiken gering sind, fruchtet das nicht. Es wird dann behauptet, die entsprechenden Studien seien allesamt gefälscht und nur von der Pharmaindustrie so erstellt worden. Der Rückgang der Fallzahlen bestimmter Krankheiten sei auf andere Faktoren als die Impfung zurückzuführen, z. B. Hygiene. Mein Hinweis auf das RKI und die StiKO wird damit erwidert, es handle sich dabei nur um eine Bande bestochener Pharmajünger. Gestern versuchte ich es mit einem Hinweis auf die Masernepdemie in Berlin und das leider verstorbene Kind. Antwort: Das Kind würde noch leben, wenn nicht so viel geimpft würde, denn durch die Impfungen habe das Virus mutiert und sei erst gefährlich geworden. Bei derart viel Ignoranz und Starrsinn meiner ansonsten nicht unintelligenten Bekannten bin ich geneigt, aufzugeben, auch wenn es mir für die Kinder leid tut. Oder haben Sie noch ein schlagendes Argument an der Hand? Wie überzeugen Sie Impfskeptiker? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Uschi23 am 24.02.2015, 14:27

Antwort auf: Impfkritiker überzeugen

Liebe U., es ist schade, wenn manche Leute in einer Scheinwelt leben und sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich sind - und damit ihre Kinder gefährden. Gegen solche Ignoranz ist leider jede Argumentation machtlos. Danke für Ihre Bemühungen!

Antwort auf: Impfkritiker überzeugen

Hallo, ich habe wegen so einer Impfdiskussion eine Bekannte weniger. Meine Argumente für eine Impfung hat sie nicht verstanden. Leider........also, wenn dir was an ihr liegt, lass es sein! Es bringt nichts! Schade, aber es ist beim den richtigen Impfgegner der Fall! Darunter leiden halt nur die Kinder!!! LG Bine

von Bineglücklich am 25.02.2015, 09:35

Antwort auf: Impfkritiker überzeugen

...wie siehts denn aus, wenn du Ihnen sagst, dass sie durch ihr Verhalten auch andere Kinder gefährden, die den Impfschutz leider nicht bekommen können? Ich denke, egal was du deinen Bekannten vorschlägst, sie sind überzeugte Gegner und werden sich nicht umstimmen lassen. Sehr schade, aber das kann man leider nicht ändern.

von Sephora am 25.02.2015, 10:07

Antwort auf: Impfkritiker überzeugen

Hey, Dr. House ist zwar medizinisch jetzt nicht der beste Ratschlag, aber zeig deiner Freundin mal diese Szene aus Dr. House, denn da ist viel wahres dran. https://www.youtube.com/watch?v=TA-S-oLD0BI Und zu dem Thema: Die Eltern einer Freundin waren/ sind auch Impfgegner. Das war meiner Freundin gar nicht bewusst, bzw. sie hat da nie weiter drüber nachgedacht... Mit 32 wurde sie schwer krank. Es wurde lange an ihr rumgedoktert..., es hat ewigkeiten gedauert, bis man auf die Idee kam, dass es Mumps sein könnte. Sie wurde die ganze Zeit nicht korrekt behandelt. Das Ergebnis: Sie ist jetzt auch einem Ohr taub und auf dem anderen hört sie noch 60%.... Das beste daran: Sie ist jetzt quasi arbeitslos, weil sie trainerin für Zumba, Step und Aerobic ist. Super gelaufen, danke an Mami und Papi für'S nicht impfen. Gruß Tina P.S.: Denke nur daran, dich von dieser Freundin fernzuhalten, wenn du Babys hast, die noch nicht geimpft sind....

von Tinchen_83 am 25.02.2015, 14:29

Antwort auf: Impfkritiker überzeugen

Vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise.

von Uschi23 am 25.02.2015, 18:44