Frage: Impfen vor dem Urlaub?

Hallo Dr. Busse, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Mein Sohn wurde letzte Woche 1 Jahr alt. Er lag bis vor ein paar Tagen 4 TAge wegen einem Magen-Darm-Infekt im Krankenhaus. Gestern stand die U 6 an und die Kinderärztin impfte ihn nicht wegen der Krankheit noch. Die Impfung steht jetzt für nächste Woche an. ABER wir fliegen in genau 2 Wochen in Urlaub (Antalya) und ich will nicht, dass er dann dort fiebert oder schlimmer noch mit einem fiebernden Kind fliegen. Die Impfungreaktion bei der U 6 sei wohl anders als die bisherigen. Die Kleinen reagieren wohl erst nach einer Woche. Mein Sohn hat bisher auf alle Impfungen heftig reagiert mit ein paar Tagen Fieber und fix und fertig war er. Er fieberte immer schon am gleichen Tag. Die Ärztin will, dass er noch vor dem Urlaub geimpft wird. Ich würde es am liebsten auf nach dem Urlaub verschieben wollen. Was meinen Sie? Gehe ich ein Risiko ein, wenn er ungeimpft in die Türkei fliegt? lg Zara

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 23:40



Antwort auf: Impfen vor dem Urlaub?

Liebe Z., wenn Síe schon mit einem Baby in ein Land reisen, in dem eine höhere Infektionsgefahr besteht und natürlich auf der Reise selbst der viele Kontakt mit anderen ein höheres Risiko bedeutet, dann sollte Ihr Sohn dich unbedingt den besten IMpfschutz gegen Krankheiten haben. Gerade Masern wären ja wirklich bedrohlich, wenn er die aufschnappen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A impfen wegen Urlaub?

Lieber Dr. Busse, wir fahren mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter am 30.6. für 1 Woche nach Italien, genauer gesagt nach Lido di Jesolo, auf Urlaub. Meine Tochter hat die Hepatitis B Impfung bekommen - allerdings keine Hepatitis A. Mein Kinderarzt meinte, darüber sprechen wir das nächste Mal - das wäre aber nach unserem Urlaub! Muß ich meine...


Impfen für Türkei-Urlaub?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Im September fliegen wir in die Türkei für 2 Wochen. Muß er dafür zusätzlich geimpft werden?


Impfen kurz vor Urlaub

Hallo Dr. Busse ich habe für meine Tochter 16 Monate am Montag einen Termin zur Zeckenschutzimpfung. Nun haben wir gestern kurzfristig für Dienstag eine einwöchige Flugreise nach Griechenland gebucht. Kann ich sie trotzdem impfen lassen, oder ist mit Nebenwirkungen zu rechnen. Muß ich etwas beachten bzgl. Sonne oder salzwasser nach der Impfun...


Impfen und Urlaub

Hallo Dr. Busse, in 10 Tagen fahren wir in den Urlaub. Eigentlich könnte ich meine beiden jetzt noch impfen lassen (Masern...) Sollte ich lieber bis nach dem Urlaub warten oder sehen Sie da keine Probleme ? Vielen Dank Bärbel


Impfen für Dom.Rep.Urlaub

Guten Tag! Braucht unsere Tochter *10.10.04 spezielle Impfungen für unseren Dom.Rep.-Urlaub im Januar? Wenn ja, welche? Die vorgeschriebenen Impfungen hat sie alle bekommen. Danke und Gruß, Nina


Ägypten-Urlaub impfen?

Guten Tag, wir fliegen 17 Tage nach Ägypten. Unser Ki-Arzt sagt Impfung ist nicht notwendig? Überall kann man lesen dass es empfohlen wird? Normalerweise vertraue ich unserer Ärztin voll und ganz aber man will sich ja kein "Urlaubssouvenir" mitbringen.... Gruß Andrea


Impfen/Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Bei meiner Tochter steht demnächst die 1. 6fach Impfung an.diese bekommt sie am Freitag.Montag drauf würde es dann für ein paar tage in die babytherme gehen.spricht einige Tage nach einer Impfung etwas gegen eine Therme oder wäre es vernünftig die Impfung zu verschieben? Danke und liebe Grüße


Impfen 4 Tage vor dem Urlaub

Hallo Hr. Dr. Busse, wir fliegen am 27.8. in den Sommerurlaub an die türkische Küste. Ich hatte vor unsere dann fast 1jährige Tochter vor dem Urlaub mit der 3 bzw 4 fach Impfung impfen zu lassen, damit sie entsprechend geschützt ist. Halten Sie das für ratsam oder sollten wir bis nach dem Urlaub warten (mitte Sept. ) Unser KiA ist leider bis zum...


Hepatitis A impfen für längeren Urlaub in Griechenland?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird etwa 8 Monate alt sein, wenn wir uns für 6-8 Wochen nach Griechenland auf den Weg machen. Er hat alle für hier in Deutschland notwendigen Impfungen erhalten. Die Umstände in Griechenland sind etwas einfacher als hier: Wohnen auf dem Land, Wasser aus dem Brunnen und auch des Öfteren Kontakt mit den Bewohnen dort (Sie...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...