Frage: Impfen trotz Stillen?

Guten Morgen! Mein Sohn (12 Monate 2 Wochen) wurde gestern geimpft, bei der U6 war er noch zu jung. Unsere KiÄ wollte ihn erst gar nicht impfen, weil ich ihn noch stille. Er hätte dann angeblich Antikörper von mir und da würde die Impfung nicht so gut wirken??! Nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch (wir fliegen Ende Juni nach Portugal) hat er dann die 4fach Imfung bekommen und er soll schon in 4 Wochen die nächste Spritze bekommen. Stimmt das wirklich?? Es ist das erste Mal, dass ich das höre, auch Freundinnen, die lange Stillten, hatten nie solche Diskussionen mit ihren KiÄ... Vg Sandra

von Sammy96 am 18.05.2011, 12:40



Antwort auf: Impfen trotz Stillen?

Liebe S., das ist wirklich grober Unsinn, was die Kinderärztin da erzählt hat. Stillen hat keinerlei Einfluss auf die Abwehr gegen alle schweren Krankheiten, gegen die geimpft wird und Ihr Sohn ist völlig unnötig seit 10 Monaten ohne Schutz geblieben. Ich kann Ihnen in so einem Fall wirklich nur dringend raten, sich einen Kinderarzt zu suchen, der auf dem Stand der Wissenschaft arbeitet und Ihr Kind so rasch wie möglich mit dem nötigen Impfschutz versieht. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen und Stillen

Hallo, am Freitag soll unser Zwerg bei der U4 auch gleich geimpft werden. Ich hab gehört, daß Stillkinder während des Stillens weniger Schmerz empfinden, deshalb die Frage : Würde es Sinn machen, ihn zu stillen, während der Arzt ihn spritzt?? Danke schon mal für die Antwort, Doro


Stillen und Impfen

Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Säuglings den ich voll stille. a) Ich habe gelesen (vor allem im Internet) das wenn man gegen die normale grippe geimpft ist wahrscheinlich anfälliger für die Schweinegrippe ist. Stimmt das? b) Wenn ich mich jetzt gegen die normale Grippe impfen laSSE, bekommt mein Sohn dann auch diese abgeschwächten Erreger du...


Impfen+Stillen

Hallo, ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich habe mich grade impfen lassen (4-fach = Repevax- das ist doch eine komplett totimpfstoff- impfung, oder?) und stille aber immer noch meinen 6,5 mo altigen sohn. er ist erst 1x 6-fach geimpft. meine ärztin meinte zwar, das würde nichts machen, aber irgendwas hat sie dann noch gemeint, dass es sein kan...


impfen u stillen

hallo, kann ich mich während der stillzeit mit td,diph,polio u pertussis impfen lassen? kann ich meinen sohn "überimpfen", wenn er im juni 6fach geimpft wurde, und im august auch wieder und ich dazwischen eben diese 4fach, wenn er was (gewisse dinge der impfung gehen ja bestimmt drüber,oder? zB die haltbarmacher etc.)über die muttermilch beko...


Baby impfen lassen trotz Antibiotika Therapie beim stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich nehme zur Zeit wegen Angina die Ospen 1500 3 mal am Tag! Da ich vollstille denke ich das geringe Mengen davon in die Muttermilch übergehen! In drei Tagen soll meine Tochter die erste 6 Fach Impfung bekommen und mache mir nun Gedanken ob das ein Problem ist wenn ich die Medikamente nehme und sie den Impfstoff ver...


Stillen und impfen

Guten Morgen, Kurz und knapp : Wenn ich meine Tochter In der Zeit der mmr Impfung noch stille , profitiert sie dann von meinem Antikörpern in der Muttermilch ? Liebe Grüße


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...