Frage: Impfen nach fieberhaftem Infekt

Guten Tag, Meine Tochter (9 monate) hatte eine obstruktive Bronchitis mit sehr hohem Fieber und ist jetzt seit einer Woche fieberfrei. Da bei uns in der Gegend mehrere Fälle von Masern aufgetreten sind, soll sie etwas früher als empfohlen geimpft werden. Durch ihre größeren Geschwister ist sie viel unter Kindern, leider sind darunter auch ungeimpfte. Wie lange muss der fieberhafte Infekt her sein, damit man bedenkenlos Impfen kann? Danke!

von Larja am 04.06.2013, 11:32



Antwort auf: Impfen nach fieberhaftem Infekt

Liebe L., da ist überhaupt kein Abstand nötig und Sie sollten jetzt gleich impfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Impfen nach Infekt?

Hallo Dr. Busse! Bei unserem Sohn (4 Monate) steht die 2. 6-fach Impfung an.Wir sind schon eine Woche überfällig da der Kinderarzt im Urlaub war.Nun hatte unser Sohn einen Infekt mit 39° Temperatur,wie lange sollte er Fieberfrei sein bevor man wieder impfen kann? Mit freundlichen Grüssen Michaela


Wann impfen nach Infekt ??

Guten Morgen, mein Sohn (5) ist nun seit Samstag wieder erkältet -das heißt,seit dieser Nacht hat er die Nase so richtig zu und fängt auch langsam mit dem Husten an.............. Nun haben wir eigentlich am Donnerstag einen Termin zur Grippeimpfung - meinen Sie, man kann ihn dann trotz Infekt ( natürlich nur,wenn es nicht schlimmer wird oder ...


impfen nach Infekt

Da meine Tochter 15 Monate andauern krank war sind wir mit der impfung ca 5 Wochen hinter her. macht das was aus? Ab wann kann ich nach einem infekt impfen lassen? Ab wann muss man das komplete impfen nachholen wenn zu lange her ist? Danke schon mal im vorraus


Impfen trotz Infekt

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn (19 Wochen) hat seit 3 Wochen Durchfall (schleimig, Fäden ziehend) und irgendwie scheint keine Besserung in Sicht. Nun hat er auch noch Schnupfen bekommen. Aber er ist fieberfrei und sonst auch ganz munter. Heute früh stand die dritte 6-fach-Impfung an (inkl. Pneumokokken), die Ärztin sagte, er könne geimpft wer...


Impfen bei Infekt & tgl. Creme

Guten Tag Herr Dokor! Meine Kleine (20 Mo.) ist seit 1 Monat fast durchgehend verschnupft & hustet auch immer wieder. Nach dem 1. Infekt waren wir beim Kia - haben braune Nasentropfen zu den meersalztropfen dazu bekommen. Erst seit paar Tagen ist alles ok - seit heute jedoch wieder gelber Schnupfen & Husten. Wenn nichts dazu kommt, können wir am...


wann nach infekt impfen?

Hallo. Meine kleine ist 4 Monate u sie hätte diese Woche ihre 1. sechsfach Impfung bekommen. Leider ist sie seit Sonntag verschnupft u Dienstag kamm dann Fieber 38-39 grad dazu. Der Kinderarzt sagte nach einem Blutbild es ist ein virusinfekt. Heute ist das Fieber weg u ihr gehts besser. Sie Schnupftabak noch etwas. Wie lange soll ich jetzt warten b...


impfen nach Infekt

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhus, meine kleine tochter ( 1 jahr ) war bis vor ein paar Tagen erkältet. Wir waren letzten Donnerstag nochmal bei unserem Kinderarzt der meinte der Infekt sei am abklingen. Sie ist wieder fit, kein Fieber, kein husten und Nase ist soweit auch wieder frei. Wir sollen bis mitte der Woche noch 2× täglich Salbubronch ...


leichter Infekt beim Impfen

Hallo Dr. Busse, heute Morgen wurde mein Kleiner (1 Jahr) geimpft: 6-fach Impfung, MMR und Pneumokokken. Ich bin zurzeit wieder im Ausland, die Impfung hat die Krankenschwester durchgeführt. Gestern hatte mein Bekannter gesagt, mein Sohn hätte leichten Fieber, da er warm im Nacken und Kopf sei, was mir allerdings nicht aufgefallen ist. Gemessen ...


Wann nach Infekt impfen

Lieber Herr Dr. Busse! Vor 3 Wochen haben wir alle Corona überstanden. Nun hatte meine Tochter über Allerheiligen einen Infekt. Virus laut dem Arzt. Sie hustet noch ist aber seit 2 Tagen fieberfrei. Ich sehe gerade dass wir nächste Woche Donnerstag Grippeimpfung haben. Dürfen wir dann schon impfen? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube uns...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...