Frage: impfen...6 jahre alt

Guten Tag... ich hab ein Problem mit meinem Kleinen Großen Mann Er ist 6 Jahre alt und hat panische Angst vorm Impfen... wie kann ich ihm diese Angst nehmen?Ich bin bis jetzt zu jeder Impfung bis auf die letzte...also Tetanus ab 5 Jahren... Das ist immer recht schwierig ihn überhaupt zu einem Arzt zu bringen... Einfach weglassen will ich die Impfungen aber auch nicht denn in meinen Augen sind sie schon sehr sinnvoll...trotzdem tut er mir immer sehr leid wenn er so richtig panische Angst bekommt,extrem schreit,danach ewig weint und dann sogar nachtragend ist und zu mir sagt ich hätte ihn nicht lieb weil ich mit ihm zu einem arzt bin under ne spritze bekommen hat... Nun bin ich auch noch schwanger und das impfen mit ihm ist schon ein körperlicher Akt.... Würden Sie es schlimm finden wenn ich evtl. die oma bitte mit ihm Impfen zu gehen,oder sollte das schon die Mama selbst erledigen.... Ih hab schon ein riesen schlechtes Gewissen weil ich schon mit einer Impfung im Verzug bin.... lg bald-doppelmama

Antwort auf: impfen...6 jahre alt

Liebe B., ein normal entwickelter 6-Jähriger kann und muss verstehen, was Impfen bedeutet und dass das erstens wichtig und zweitens keine große Sache ist. Richtiges "Theater" sollte man da nicht mehr akzeptieren und ihm das auch klar sagen,. Er darf kurz weinen ,wenn es weh getan hat, das war's dann aber. Keinesfalls sollten SIe sich ein schlechtes Gewissen einreden, wenn SIe ihm die optimale medizinsiche Betreuung zukommen lassen. Schicken Sie doch den Papa mit ihm! Alles Gute!

Antwort auf: impfen...6 jahre alt

Hallo, mit sechs Jahren ist Dein Sohn alt genug, um den Sinn einer Impfung zu verstehen, was bei einem Kleinkind noch nicht unbedingt so ist. Ich würde mit ihm zum Beispiel ein Bild dazu malen, was Viren im Körper tun (so Biester mit frechen Gesichtern und Zähnchen malen), und was die Impfung gegen sie ausrichtet (er kann dann Fresszellen mit weit offenem Mund malen, die die Eindringlinge verschlingen). Dein Sohn glaubt nicht wirklich, dass Du ihn nicht lieb hast, nur weil Du ihm hilfst, dass er nicht krank wird. Er sagt das, um Dich ein bissel emotional unter Druck zu setzen. Das ist keine böse Absicht, sondern eine normale Strategie von Kindern, hu? Die Idee, mit der Oma (oder vielleicht noch besser: dem Papa) impfen zu gehen, finde ich sehr gut! Oft verhalten Kinder sich ja völlig anders, wenn die typische, eingeübte Mama-Kind-Situation wegfällt. Auch meine Kinder sind in manchen Situationen mit ihrem Papa viel "pflegeleichter", das ist immer einen Versuch wert - Oma geht aber auch. Weil Dein Kleiner diese Spritzenangst hat, hilft sicher auch eine Belohnung: Meine Tochter (10) hasst auch seit jeher Impfungen und Blutabnahmen. Sie bekommt für ihre Tapferkeit hinterher immer eine Belohnung - damit schafft sie es, die Situation zu bestehen (sie guckt sicherheitshalber weg, wenn die Spritze kommt, was auch sehr hilft). Die Belohnung ist meist ein Buch oder ein kleines Spielzeug, das sie sich vorher gewünscht hat. In diesem Falle finde ich ein wenig "Bestechung" richtig und sinnvoll - und sie hilft wirklich. Grüßle, B.

Antwort auf: impfen...6 jahre alt

Du musst dich da durchsetzten! Allem Geschrei und gezappel zum Trotz. Besonders jetzt, wo du schwanger bist. Versuch, ihn durch Bücher etc. darauf vorzubereiten, schick Papa oder Oma, aber lass ihn unbedingt impfen. Besonders die Tetanus-Impfung ist wahnsinnig wichtig. Denn ohne diese kann sogar eine kleine Verletzung schlimme Folgen haben! Mal davon abgesehen, dass du, wenn die anderen Impfungen nicht aufgefrischt werden, eventuell das Baby gefährdest. Es gibt Dinge, da müssen Kinder einfach durch. Und bei allem Geschrei, bei aller Panik glaube ich nicht, dass er dich nicht mehr lieb hat. Lass ihn ruhig etwas nachtragend sein. Steh darüber, denn du weißt, dass du ihn schützt. Liebe Grüße, Alexandra

Antwort auf: impfen...6 jahre alt

hallo, danke für eure antworten....ich bin ja der selben meinung dass diese impfungen sehr wichtig sind....und er hat ja bis jetzt jede überlebt.... ;)))) mit papa gehen funktioniert leider nicht da sein Papa und ich uns damals in der Schwangerschaft noch getrennt haben.... Habe gestern Abend mit meinem Partner darüber gesprochen und ihn gebeten mitzugehen.... Das mit dem Bild malen finde ich eine klasse Idee und die Belohnung ebenfalls.... Ich weiß dass Mama sein auch bedeutet durch unangenehme Situationen zu müssen.... Wie gesagt da muss er einfach durch....auch wenn er ein sehr sensibler junger Mann ist.... DAnke für die Antworten werde kommende Woche gleich mit ihm gehen.....so eine Impfung ist schnell wieder vergessen... da bin ich mir sicher.... liebe grüße