Frage: Impfe

Hallo Dr. Busse, meine Kleine soll in 2 Wochen im Rahmen der U 4 geimpft werden. Sie ist dann genau 11 Wochen. Die Kinderärztin meinte ich soll die 6 fach Impfe machen und zusätzlich Pneumokokken, weil sie Frühgeboren ist. Meine Hebamme sagte aber jetzt, ich soll Hepatitis B weglassen, da es zu viel Nebenwirkungen hat. Wie ist Ihre Meinung dazu? Melanie mit Celina

Antwort auf: Impfe

Liebe Melanie, ich weiß nicht, wo die Hebamme ihre Information her hat, dass die Hepatitis B Komponente beim 6-fach-IMpfstoff gefährlich sei. Dafür gibt es wirklich keinen wissenschaftlichen Hintergrund und ich kann ihnen nur raten, ihr Frühgeborenes optimal nach dem Rat ihres KInderarztes mit der 6-fach und der Pneumokokkenimpfung schützen zu lassen. Alles Gute!