Frage: Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, miene Tochter ist 3 Jahre alt und hat letzte Woche Freitag die MMR Impfung bekommen. Wann könnte sie theoretisch die Grippe oder Schweinegrippe Impfung bekommen? Sie geht in den Kiga und die KiÄ sagte , dass beides total unnötig sei. Sie hat auch eine Schwester von 6 Jahren die in die Schule geht und auch nicht gegen die Grippe oder Schweinegrippe geimpft wurde. Gibt es denn schon den Impfstoff für so kleine Kinder? Mit freundlichen Grüßen M.

Mitglied inaktiv - 31.10.2009, 15:24



Antwort auf: Impfabstand

Liebe M., da in dieser Zeit mögliche Nebenwirkungen der vorhergehenden MMR-IMpfung erledigt sein sollten, kann nach 2 Wochen problemlos eine Totimpfung wie die Grippeimpfung gegeben werden. Impfung ist ab 6 Monaten möglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung: Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4. Jahre) hat heute ihre erste FSME-Impfung erhalten. Im Vorfeld wurde mit der Sprechstundenhilfe die zweite Impfung extra auf den Tag der nächsten U-Untersuchng (20 Tage später) gelegt. Die heute anwesende Arzthelferin wies uns auf das dann verkürzte Impfschema hin und bestand darauf, dass wir entwe...


Impfabstand von 3 wochen ok ?

Guten Tag ,Herr Dr. Busse , ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben bezüglich der fehlenden Meningokokken c Impfung meiner Tochter . Sie wurde am diesen Monat gegen Meningokokken b geimpft und soll jetzt 3 Wochen später gegen Meningokokken acwy geimpft werden . Mein Kinderarzt ist danach im Urlaub und sagte dass man keine 4 Wochen Abstand bei dies...


Impfabstand bei Rota wurde unterschritten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (3 Monate) wurde Dienstag das zweite Mal gegen Rota geimpft (Impfstoff Rotarix). Leider sehe ich erst jetzt, dass ein Mindestabstand von 4 Wochen empfohlen wird, bei ihm waren es nun lediglich 3 Wochen und 3 Tage. Kann es nun Langzeit-Folgen für das Kind geben? Ich bin total verunsichert. Der Kleine ist...


HPV Impfabstand

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 13 und bekam Ende Mai die erste HPV-Impfung. Wann ist der beste Zeitpunkt für die 2.? Im Internet habe ich unterschiedliche Sachen gelesen. Dankeschön für Ihre Mühe


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn bekommt am 28.08. die zweite Meningokokken B Impfung und hat dann am 02.10. den Impftermin für MMR. Dazwischen liegen 5 Wochen. Ist dieser Impfabstand ausreichend? Danke für Ihre Auskunft.


Impfabstand

Meine Tochter wird jetzt am 24.08 5 Monate. Bisher wurde sie am 02.06 geimpft nach Stiko. Den nächsten Impftermin haben wir erst Anfang September. Ist der Impfabstand noch vertretbar? Ich dachte es dürfen nur 2 Monate zwischen den Impfungen liegen?   Liebe Grüße 


Impfabstand

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) wurde am Dienstag mit der zweiten Impfdosis Influvac Tetra geimpft. Am 03. Januar haben wir eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Sohn gern gegen MMRV impfen lassen oder zumindest die Sechsfach-/ Pneumokokken-Impfung vervollständigen lassen. Ist eine der bei...


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich bin gerade leicht im Impfverzug mit unserem 14 Monate alten Sohn, da er erst Mandelentzündung hatte das mit Antibiotika behandelt werden musste, dann waren wir vor Weihnachten wegen RSV im Krankenhaus und jetzt habe ich am 15.1. den nächsten Impftermin. Es ist jetzt offen die dritte 6 Fach Impfung und Pneumokokken, Me...


Impfabstand

Hallo Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Impfabständen, also habe ich richtig verstanden ich kann bereits eine Woche nach der 6fach u pneumokokken impfung die Meningokokken C Impfung durchführen lassen? Viele Grüße 


Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat am 31. Januar 2019 die 4. Impfung gegen Tetanus bekommen. Auf Grund von Scharlach und kurz danach noch Influenza haben wir erst in 2 Wochen jetzt einen Termin bekommen. Die Ärztin besteht auf den Abstand zur Influenza Erkrankung. Ich mache mir aber nun Sorgen weil mein Sohn viel mit der Kita im Wald is...