Frage: Impfabstand zwischen 6-fach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, hätte noch eine kurze Frage zum Thema verspätete Impfung unseres 6,5 Monate alten Babys: Erste 6-Fach Impfung erfolgte zur U3 am 15.03.21 Zweite 6-Fach Impfung erfolgte zur U5 am 30.07.21. Dritte 6-Fach Impfung soll am 24.11.21 erfolgen. Die Termine hat uns die Praxis so vorgegeben mit dem Zusatz: „das ist so ok“. Zur u4 hatte man ihm nur die zweite Rotaviren/MenB Impfung gegeben. Mit Blick auf die dritte 6-Fach Impfung würde der Abstand auch nicht ideal sein? Wäre der Voll-Schutz trotzdem gewährleistet? Müssen wir uns da Sorgen machen? Gruß Mike

von Mike80 am 31.07.2021, 10:28



Antwort auf: Impfabstand zwischen 6-fach Impfung

Liebe M., zwischen den 2. 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen und den 3. Impfungen bei einem 2+1 Schema müssen mindestens 6 Monate Abstand eingehalten werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. 6-Fach Impfung

Und gleich noch eine Frage hinterher: Er hat gestern die 1. 6-Fachimpfung mit 13 Wochen bekommen und die 2. Gabe soll erst Mitte März bei der U5 erfolgen ist das nicht zu spät?   Und nach der 2. Schluckimpfung hat er direkt gespuck, besteht da nun überhaupt ein Schutz?


6-fach Impfung

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  meine Tochter hat bis heute zwei Sechsfachimpfung bekommen. Die letzte war im August. Heute hatte sie draußen einen Sturz und eine Wunde über dem Mund. Der Kinderarzt hat die Wunde versorgt und gleich die dritte Sechsfachimpfung gegeben. Diese war jetzt nun aber schon nach vier Monaten und nicht nach sechs Monaten. H...


Impfabstand

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) wurde am Dienstag mit der zweiten Impfdosis Influvac Tetra geimpft. Am 03. Januar haben wir eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Sohn gern gegen MMRV impfen lassen oder zumindest die Sechsfach-/ Pneumokokken-Impfung vervollständigen lassen. Ist eine der bei...


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich bin gerade leicht im Impfverzug mit unserem 14 Monate alten Sohn, da er erst Mandelentzündung hatte das mit Antibiotika behandelt werden musste, dann waren wir vor Weihnachten wegen RSV im Krankenhaus und jetzt habe ich am 15.1. den nächsten Impftermin. Es ist jetzt offen die dritte 6 Fach Impfung und Pneumokokken, Me...


Paracetamolzäpfchen Kurz nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  mein Sohn (4 Monate) erhielt heute seine zweite 6-fach Impfung. Aus Angst vor einem zu schnellen Temperaturanstieg, habe ich ihm prophylaktisch, 2 Stunde nach Impfung ein Paracetamolzäpfchen (75mg) gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass sich das negativ auf die Impfung auswirken kann und dadurch weniger Antikö...


Impfabstand

Hallo Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Impfabständen, also habe ich richtig verstanden ich kann bereits eine Woche nach der 6fach u pneumokokken impfung die Meningokokken C Impfung durchführen lassen? Viele Grüße 


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat am 31. Januar 2019 die 4. Impfung gegen Tetanus bekommen. Auf Grund von Scharlach und kurz danach noch Influenza haben wir erst in 2 Wochen jetzt einen Termin bekommen. Die Ärztin besteht auf den Abstand zur Influenza Erkrankung. Ich mache mir aber nun Sorgen weil mein Sohn viel mit der Kita im Wald is...


Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich hoffe Sie können einen Ratschlag geben.  Kind hatte am 26.4. im Alter von genau 8 Wochen die erste 6 fach Impfung. Für die zweite 6 fach Impfung wäre ein Termin für den 20.6. möglich. Es müssten ja eigentlich MINDESTENS zwei Monate Abstand dazwischen sein. Demnach wäre der Abstand etwas zu kurz, oder? Danac...