Impfabstand Grippeimpfung - Schweinegrippe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfabstand Grippeimpfung - Schweinegrippe

Unser Fall: Sohn 8 Jahre - HyperIGESyndrom - heute geimpft gegen die "Normale Grippe", Tochter 6 Jahre - gesund - auch heute geimpft gegen die "Normale Grippe", Sohn 2 Jahre - Aortenklappenstenose - wird am Freitag gegen die "Normale Grippe" geimpft. Wann kann ich frühestens die Kids gegen die Schweinegrippe impfen lassen und vor allem: Welcher Kinderarzt macht das denn?? Hab mir schon die Finger wundgewählt und bekomme von JEDEM Kinderarzt die gleiche Antwort: "Wir haben keinen Impfstoff... erst in ca. 4 Wochen ... wir impfen nicht ... wir bekommen keine 10 zusammen ... unsinnig.... ist alles halb so schlimm wie es dargestellt wird... auf jeden Falll sollten Sie Ihr Kind impfen lassen, aber nicht bei uns..." usw usw.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:42



Antwort auf: Impfabstand Grippeimpfung - Schweinegrippe

Liebe H., im Prinzip wäre eine IMpfung am selben Tag möglich, sinnvoll finde ich einen IMpfabstand von mindestens 1 Woche. Das Impfchaos ist sehr ärgerlich und das mit den 10 Dosen, die an einem Tag verimpft werden müssen, macht auch uns in der Praxis das Leben schwer. Fragen Sie notfalls bei der kassenärztlichen Vereinigung Ihrer Region, wer von den Kinderärzten impft. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinegrippe-Grippeimpfung?

Hallo, Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der "Schweinegrippe" in der ja Zeitungen voll stehen und man im Radio und TV nichts anderes mehr hört. Ich habe gelesen, das die Grippeimpfung scheinbar wirksam ist auch gegen diese Schweinegrippe. Wäre es sinnvoll, sich jetzt noch impfen zu lassen? Wir wollten das im Herbst machen, wir sind b...


Fluenz Tetra nasale Grippeimpfung

Guten Abend  mein 11jähriger Sohn befindet sich gerade mitten in einer 6wöchigen Avamys Cortison-Nasenspray- Behandlung (allergischer Schnupfen wegen Hausstaubmilben Allergie). Er nimmt diesen nun seit ca. 1 Woche.  Da er Panik vor Spritzen hat, hat er letztes Jahr die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Auch dieses Jahr ist wieder die Gr...


Grippeimpfung

Guten Tag,  wie sinnvoll ist die Grippeimpfung bei meinen Kindern von 1,5 und 4,5 Jahren? Der kleine hatte den RSV Virus letztes Jahr.   Freundliche Grüße  


Grippeimpfung

Hallo, wir haben uns noch nie gegen Grippe impfen lassen und die Kinder hatten auch noch nie die echte Grippe... Jetzt rollt ja gerde die Welle wieder an, und dieses Jahr ist ja wieder die ehemalige Schweinegrippe im umlauf... Wie verläuft die bei den Kindern ( 8, 10 und 14 Jahre ) in der Regel diese Variante ? Wenn wir die Kinder nach...


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas


Grippeimpfung

Sehr geehrter Team, entschuldigen Sie die zweite Frage: Wie gesagt ist unser Sohn, 6 Jahre alt, in 2022 gegen Corona geimpft ( erste Impfung und Auffrischungsimpfung) Im Dezember 2023 dann gegen Grippe, aber nur ein Mal. Die Praxis sprach nicht über eine Auffrischung. Ist diese nötig? Danke! Annapas


Nachtrag Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Die schreiben ja, dass nur in der allerersten Saison der Grigrippeimpfung zwei "Portionen" nötig sind. Das ist jedoch die erste Grippeimpfung für ihn. Zuvor, in 2022 hat mein Sohn nur die Coronaimpfung erhalten. Wie gehen wir jetzt am best...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...