Frage: Impetigo contagiosa

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn hat seit 2 Wochen die oben genannte Erkrankung. Aber erst seit Freitag wird es mit Antibiotika Salbe behandelt, da der Kinderarzt er als aufgekratzen Schnackenstich abgestempelt hat. Ich habe den Hautarzt ganz vergessen zu fragen ab wann mein Zwerg nicht mehr ansteckend ist. Wenn die Kruste weg ist oder wenn nichts mehr zu sehen ist. Die Kruste ist weg allerdings ist die Stelle noch rot. Vielen Dank für Ihre Arbeit. Lg

von jessy1000 am 19.05.2014, 15:01



Antwort auf: Impetigo contagiosa

Liebe J., wenn nur noch eine Hautrötung besteht, ist die Stelle nicht mehr ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grindflechte (Impetigo contagiosa)

Hallo Herr Dr. Busse, nun muß ich mich doch noch einmal an Sie wenden, da ich jetzt weiß, dass die Hautinfektion meiner Schwiegertochter eine Grindflechte ist. Diese sei laut HA hochansteckend. Da sie diese schon eine Woche unbehandelt hatte und in engem Kontakt zum Baby war, möchte ich Sie fragen, wie sich d...


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Impetigo contagiosa und dicken Eiterpickeln

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate und hatte bereits mit 3 Wochen eine sog. Grindflechte, überwiegend im Gesicht. Bei einem Abstrich wurden Streptokokken festgestellt. Erst der Einsatz einer antibiotischen Salbe über mehrere Wochen brachte die Abheilung. Seitdem hat er jedoch bis heute immer wiederkehrende dicke Eiterpickel auf dem Kopf, die...


Was hilft genau bei Impetigo Contagiosa?

Hallo Herr Dr. Busse, seit 4 Wochen bekommen wir die Staphylokokken (aureus) bei meiner mittlerweile 6 Monate alten Tochter nicht weg. An einem Donnerstag fing es mit Pickelchen auf den Wangen an. Da habe ich noch an Babyakne gedacht. Als es über das WE immer schlimmer wurde, mehr Pickelchen und auch schon rote und krusige Areale, habe ich am Mon...


impetigo contagiosa Hygiene

Hallo Herr Dr Busse. Da die Krusten nun weg sind meinten Sie das mein Sohn nun nicht mehr ansteckend ist. Nun frage ich mich , ob ich seine Spielsachen nun irgendwie reinigen muss!? Sollte ich sie wegen der Bakterien desinfizieren? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Lg


Impetigo contagiosa

Hallo, am Samstag wurde bei der Tochter unserer Tagesmutter (eventuelle Überträgerin) Impetigo contagiosa diagnostiziert. Ihre Tochter erhielt Antibiotika. Ich habe gelesen, dass die Inkubatioszeit 2-10 Tagen dauert. Ab wann kann meine Tochter frühestens wieder zur Tagesmutter, auch in Hinblick darauf, dass wir in der nächsten/übernächsten Woche ...


Impetigo contagiosa

Guten Tag, mene 6jährige Tochter hat eine milde Impetigo contagiosa mit einigen kleineren Stellen unter der Nase. Wir behandeln seit Freitag abend mit Infectopyoderm und es scheint langsam etwas abzuheilen. Meine Frage ist, wie ich es mit der Hygiene halten soll. Ich habe noch zwei jüngere Töchter und kann die nicht ständig auseinanderhalten, gesc...


Impetigo contagiosa

Guten Tag, Meine Tochter 11 Jahre alt hat Impetigo contagiosa um den mund herum. Haben eine antibiotisch Salbe bekommen. Ich habe noch einen 5 jährigen Sohn der erkältet ist und hustet. Da es sich ja bei meiner Tochter um streptokokken und Staphylokokken handelt, kann es auch in die Lunge von meinem Sohn gelangen und Lungenentzündung hervorrufen? ...


Impetigo contagiosa ansteckung

Guten Morgen Ich habe noch eine Frage bezüglich der Impetigo, ist das Kind noch ansteckend wenn es 24 Std mit antibiotische Salbe behandelt wird und keine offenen Wunden da sind?


Impetigo contagiosa

Sehr geehrter Dr.Busse, mein mir erwachsenen Frau würde heute impetigo contagiosa festgestellt. Ich habe das Antibiotikum Fusicutan als Salbe bekommen und muss es 3 Mal täglich auftragen. Ist es für meinen Sohn, 2 Jahre alt, gefährlich. Die Hautärztin meinte dass Händewaschen ausreicht. Ist das so? Und stimmt es, dass auch diese Hautkrankheit ...


Zusatz Impetigo Contagiosa

Sehr geehrter Dr.Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Impetigo Contagiosa. Sie bezog sich auch darauf, wie lange man nach Anwendung der antibiotischen Salbe noch ansteckend ist. Vielen Dank, Annapas